Welche Hardware würdet ihr für ein kleines HomeLab verwenden?

May 25, 2021
38
4
13
Essen, Germany
Hallo zusammen,

ich plane gerade an einem neuen HomeLab und wollte mal bei euch abspicken was ihr so verwendet oder empfehlen würdet.

Ich selbst bin noch gar nicht so festgelegt. Anforderung wären in erster Linie, es soll eine VM für pfSense laufen (Intel NIC ist vorhanden) und dann am ehsten nur noch LXC. Feste sind ~12 Container notwendig (HomeAssistant, BitWarden, PiHole, SDN Software, Grafana und oder CheckMK, 2x WebServer, Paperless Fork, DB und die, die mir dann jetzt gerade nicht mehr einfallen. Dann hätte ich gerne Luft nach oben für eine weitere VM und evt. nochmal 8 - 12 LXC (wenn man halt mal was im Inet sieht und ausprobieren möchte).

Ich hatte bisher spontan erstmal einen Xeon aus der E Reihe (E-2356G) grob ins Auge gefasst und darum ein bischen Hardware zusammengestellt:
  • Board: ASUS P12R-E
  • Speicher: (2x) 4x Kingston Server Premier DIMM 32GB
  • M2 SSD (nur für das System, Storage soll über iSCSI / SAN laufen und wird über ein potentes NAS zur Vefügung gestellt)
  • NIC, Netzteil und Gehäuse vorhanden
Meine Überlegungen:
  • Prozessor mit 6C/12T potent genug? (2x VM, 20x LXC)
  • Borad / Speicher
    • Reichen 4 Bänke also max. 128 GB?
    • Wissensfrage: Kann man mit "load reduced RAM" mehr Speicher auf ein Board als der Controller unterstützt?
    • Wissensfrage: Wie entscheidend ist bei Hypervisor Umgebungen ein hoher dual rank beim Speicher?
Beste Grüße
 
Hallo,

soll es zwingen Intel sein? Für ein HomeLab würde ich persönlich aus Kostengründen ehr zu einer AMD CPU u. Board greifen.
z.B. ASRock Rack B550D4-4L mit einem aktuellem Ryzen 7
 
Hallo,

soll es zwingen Intel sein? Für ein HomeLab würde ich persönlich aus Kostengründen ehr zu einer AMD CPU u. Board greifen.
z.B. ASRock Rack B550D4-4L mit einem aktuellem Ryzen 7
Hallo,

ich hab eine Zusammenstellung mit deiner Board-Empfehlung und nem AMD Ryzen 7 PRO 5750G aufgemacht.
Definitiv interessant! 2 Kerne mehr sieht gut aus.

Hast du einen AMD unter Proxmox in Betrieb? Kannst Du oder jemand anders was zum PCI Passthrough sagen? Ich würde der Firewall gerne eine durchgeschleift NIC mitgeben.
 
Hallo,

ich selbst nutzte Proxmox auf einem Ryzen 7 3700X und PCIE Passthrough für eine GPU. Eine Netzwerkkarte habe ich noch nicht durchgereicht, hierfür nutze ich immer Linux Bridges.

Für die Firma nutzen wir die AX Hosting Line von Hetzner ( https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ax ), diese basieren ebenfalls alle auf AMD Ryzen und laufen auch hier mit Proxmox im Dauerbetrieb problemlos (unter anderem auch als Cluster mit HA und Live-Migration).
 
Hallo,

ich bin ein Freund von Supermicro A1SAi-xxx Boards mit einem Intel Atom C27xx. Es passen 64 GB ECC-RAM rein, ich hab einen Serviceprozessor mit KVM, das Teil verbraucht wenig Strom und mit dem kleinen Supermicro Gehäuse passt es sogar in den Netzwerkschrank rein. Ich hab zwei Teile davon am laufen und hab auf einem System mit einem 8-core C2750 eine VM mit Windows 10 und 10-15 LXCs laufen ( 2x Influx, Grafana, iobroker, Icinga, Loki, Nodered, …). In meinem IT-afinem Gebrauch ist die Begrenzung nicht die CPU, da komm ich im Schnitt auf 50% usage, sondern eher das Memory. Ich hab mich dann für ein zweites System entschieden womit ich auch schon gleich eine Redundanz habe auf der bei einem Ausfall das ‚wichtigste‘ weiterlaufen kann.

Grüße,
Sascha
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!