Welche Einschränkungen gibt es bei GPU Passthrough

Byolock

Member
Apr 30, 2022
7
1
8
Hallo Zusammen,
Ich plane gerade noch meine Zukünftige Proxmox Struktur und mir ist dabei aufgefallen das ich keine Einschränkungen bedacht habe, welche eventuell durch ein GPU Passthrough verursacht werden. Folgende Einschränkungen sind mir bekannt :
  • Live Migration funktioniert nicht
  • Snapshots funktionieren nicht (?)

Dazu stellen sich mir nun folgende Fragen:
  • Funktionieren Backups wenn Snapshots nicht funktionieren?
  • Funktioniert ZFS Replikation wenn Snapshots nicht funktionieren?
  • Wenn eine VM mit aktivierten HA von einem Host auf einem anderen verschoben wird, startet diese ohne Vorhandensein der GPU oder nicht? Gibt es eine Möglichkeit den Start ohne GPU zu erzwingen?

Habe ich darüber hinaus noch Einschränkungen vergessen?

Hallo Zusammen,
Ich plane gerade noch meine Zukünftige Proxmox Struktur und mir ist dabei aufgefallen das ich keine Einschränkungen bedacht habe, welche eventuell durch ein GPU Passthrough verursacht werden. Folgende Einschränkungen sind mir bekannt :
  • Live Migration funktioniert nicht
  • Snapshots funktionieren nicht (?)
Wo hast du gelesen das keine Snapshots funktionieren? Bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir ging.
Dazu stellen sich mir nun folgende Fragen:
  • Funktionieren Backups wenn Snapshots nicht funktionieren?
  • Funktioniert ZFS Replikation wenn Snapshots nicht funktionieren?
  • Wenn eine VM mit aktivierten HA von einem Host auf einem anderen verschoben wird, startet diese ohne Vorhandensein der GPU oder nicht? Gibt es eine Möglichkeit den Start ohne GPU zu erzwingen?

Habe ich darüber hinaus noch Einschränkungen vergessen?
Wenn du PCI Passthrough für eine VM eingestellt hast, dann kann die VM nicht mehr starten, wenn das PCI Gerät nicht verfügbar ist. Außerdem musst du beim Migrieren von VMs mit PCI Passthrough aufpassen, dass du da nicht ein falsches Gerät durchreichst. Sagen wir auf Node A hat meine GPU die Adresse "0000:03:00.0" und ich reiche diese in die VM durch. Auf Node B ist "0000:03:00.0" aber mein Memory Controller vom Mainboard. Würde ich die VM dann nach Node B migireren, dann würde die VM nicht einfach nur nicht starten, sondern sie würde starten und dem Host den Memory Controller wegnehmen und in die VM durchreichen, was dann dazu führt, dass da der ganze PVE Host abstürzt. Wenn du Passthrough nutzt solltest du die VM also komplett von HA ausschließen.

Sofern du mehrere VMs hast die sich eine PCI Gerät teilen (lassen sich dann nicht parallel starten) bekommst du außerdem bei den Backups Fehler, weil zum Backup die VM kurz gestartet werden muss, was dann ja nicht geht, wenn da schon eine VM läuft die das PCI Gerät bereits verwendet.

Und was dir noch in der Liste fehlt ist, dass da Ballooning nicht geht wenn du PCI Passthrough benutzt und die VM immer den maximalen RAM belegt. Weil PCI Geräte wie GPUs müssen DMA nutzen können, was erfodert, dass da das PCI Gerät jederzeit auf den kompletten zugewiesenen RAM direkt zugreifen können muss.

Wo hast du gelesen das keine Snapshots funktionieren? Bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir ging.
Das war hier : https://forum.proxmox.com/threads/snapshots-with-pci-passthrough-possible-getting-an-error.16086/
Zugegeben schon ziemlich alt deswegen hatte ich auch das (?) dahinter gesetzt.
Sagen wir auf Node A hat meine GPU die Adresse "0000:03:00.0" und ich reiche diese in die VM durch. Auf Node B ist "0000:03:00.0" aber mein Memory Controller vom Mainboard.
Okay also muss ich eine eigene VM für die Software mit GPU erstellen, schade da dann zwei verwaltet werden müssen aber ist dann eben so.
Und was dir noch in der Liste fehlt ist, dass da Ballooning nicht geht wenn du PCI Passthrough benutzt
Stimmt danke das hatte ich vergessen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!