Wechsel von VM ESXi auf Proxmox VE

m.faderbauer

New Member
Mar 15, 2024
3
0
1
hallo Forum
da der ESXi nicht mehr frei ist will ich meine VMs übersiedeln
dabei sind noch einige wichtige Windows XP Steuerungs- Rechner für CNC Fräsen.

Die funktionieren am ESXi problemlos (brauchen nur eine Netzwerkverbindung keine durchgereichte Hartware)
Ich befürchte dass das Windows XP die Aktivierung verliert bei einer Übersiedlung auf Poxmox VE. leider sind die aktivierungs- Server bei MS abgedreht.
gibt es dafür eine Möglichkeit? oder soll ich bei ESXi bleiben.

danke für eure Hilfe
Martin
 
XP kann man immer noch telefonisch über das automatische System aktivieren. Bei der Migration zum PVE sollte es eigentlich keine Probleme geben. Du solltest nur abgleichen, wie die virtuellen HDDS eingebunden werden bzw. in welchem Modus diese laufen (IDE, AHCI). Die VirtIO Treiber für XP sind in den älteren Versionen m. W. nach lauffähig (< 0.170).
 
hallo
danke für die Antworten

es besteht also Hoffnung, ich werde mal einen Testserver aufsetzen und eine VM migrieren zum Glück sind die XP VMs sehr klein
 
hallo
danke für die Antworten

es besteht also Hoffnung, ich werde mal einen Testserver aufsetzen und eine VM migrieren zum Glück sind die XP VMs sehr klein
Falls das noch Echtzeitsteuerungen sind, ggf. auch auf die Wahl des CPU types achten. Ich kenne das noch von Bosch-Steuerungen mit LSV2, die waren mitunter sehr pingelig an den alten HSC-Fräsen.
 
Hallo
ich habe am WE eine XP VM erfolgreich übersiedelt,
der Export startete dann mit einen Bluescreen der relativ einfach zu beheben war. (von der CD starten und dann die 2. Möglichkeit zur Reparatur nutzen)

Mir fehlen aber noch einige Treiber dafür wo finde ich die?
die Aktuellen sind nur ab Windows 8.

Danke für eure Hilfe
Martin
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!