Hallo zusammen,
ich betreibe aktuell einen 3-Node Proxmox Cluster, der über iSCSI und Multipath an ein Pure Storage Array angebunden ist.
Aktuell nutze ich klassisches LVM (Thick) auf den iSCSI-LUNs. Das funktioniert zwar stabil, inklusive HA und Live-Migration, aber ich stoße an Grenzen: Ich vermisse die Flexibilität von Snapshots und Clones auf Proxmox-Ebene, was mit Thick-LVM ja leider nicht wirklich praktikabel ist. Nur als Preview und nicht Produktiv!
Jetzt überlege ich, auf LVM-Thin umzustellen, bin aber über die Proxmox-Dokumentation gestolpert. Dort steht in der Storage-Tabelle bei LVM-Thin unter "Shared": No.
Meine Fragen dazu:
Vielen Dank für eure Einschätzung!
ich betreibe aktuell einen 3-Node Proxmox Cluster, der über iSCSI und Multipath an ein Pure Storage Array angebunden ist.
Aktuell nutze ich klassisches LVM (Thick) auf den iSCSI-LUNs. Das funktioniert zwar stabil, inklusive HA und Live-Migration, aber ich stoße an Grenzen: Ich vermisse die Flexibilität von Snapshots und Clones auf Proxmox-Ebene, was mit Thick-LVM ja leider nicht wirklich praktikabel ist. Nur als Preview und nicht Produktiv!
Jetzt überlege ich, auf LVM-Thin umzustellen, bin aber über die Proxmox-Dokumentation gestolpert. Dort steht in der Storage-Tabelle bei LVM-Thin unter "Shared": No.
Meine Fragen dazu:
- Geht LVM-Thin in einem 3-Node Cluster überhaupt? Ich habe Angst, dass ich durch den Wechsel meine HA-Funktionalität oder die Live-Migration verliere, wenn das Storage laut Tabelle "nicht shared" ist.
- Warum wird LVM-Thin als "nicht shared" gelistet, während das normale LVM (was ich gerade nutze) dort ein "Yes" hat? Was ist der technische Hintergrund?
- Da mein Pure Array ja sowieso schon Thin Provisioning auf Hardware-Ebene macht: Handele ich mir mit LVM-Thin in Proxmox Probleme ein (Performance/Management), oder ist das die gängige Praxis für SAN-Anbindungen?
Vielen Dank für eure Einschätzung!