Webserver auf Hostsystem

Supermicha

Member
Jun 29, 2019
28
1
23
42
Moin zusammen.

Ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber ich frage mich grade, ob ich nicht auf meinem Hostsystem einen Webserver einrichten kann...
Das es theoretisch geht, ist ja im Prinzip Debian, ist schon klar, aber macht es Sinn, macht es Probleme?

Hintergrund:
Ich betreibe einen Intel NUC mit Proxmox als Server für mein Smarthome.
In einem Container läuft mein Smarthome-Server (ioBroker... falls es interessiert)

Mein Plan war jetz (und so hatte ich es früher auf dem Raspi auch) zusätzlich eine einfache Webseite als Fallback-Lösung zu haben, worüber ich die wichtigsten Geräte steuern kann, fall mein ioBroker ausfällt.

Aktuell habe ich einen extra Container erstellt, auf dem ausschießlich ein Apache Server läuft um diese eine html-Seite anzuzeigen. Das finde ich ein bischen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Deswegen meine Frage, ob etwas dagegen spricht, Apache auf dem Host-System zu installieren und diese eine kleine statische Seite da laufen zu lassen.
 
Aktuell habe ich einen extra Container erstellt, auf dem ausschießlich ein Apache Server läuft um diese eine html-Seite anzuzeigen. Das finde ich ein bischen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Du hast einen Container erstellt? Der Ressourcen Verbrauch ist generell der gleiche ob direkt auf dem Server oder nicht, vielleicht ein bisschen mehr Overhead, aber weniger als in einer KVM VM.

Deswegen meine Frage, ob etwas dagegen spricht, Apache auf dem Host-System zu installieren und diese eine kleine statische Seite da laufen zu lassen.
Ja, alles, das macht man einfach nicht. Kein Mensch erwartet einen Webserver auf einem HV, der nicht für den Betrieb nötig ist, es erzeugt unnötige abhängigkeiten auf einem System was grundsätzlich einfach neu installiert oder replaced werden kann. Es kann nicht sinnvoll gebackuped werden, kann nicht sinnvoll abgeschirmt / abgesichert werden, man holt sich damit Sicherheitslücken auf die höchste Ebene und räumt damit Möglichkeiten ein die Daten unwiederbringlich zu zerstören oder zu verschlüsseln.
 
  • Like
Reactions: Supermicha
das macht man einfach nicht.

Danke für die schnelle Antwort.

Auf deine Frage, ja ich arbeite mit Containern und nicht mit VM's, da ich das mit dem geringeren Reccourchenverbrauch schon gelesen hatte.
Der Sicherheitsaspekt ist natürlich der größte Punkt, wobei mein gesamtes System nicht von außen erreichbar ist, aber du hast natürlich recht.
Also lasse ich das so im Container laufen. Ich hab schon gesehen, das der Container recht klein ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!