Webcam Spice USB redirection: gelbes Ausrufezeichen im VM-Gerätemanager

schweiger2

Member
Feb 1, 2022
18
0
6
58
Hallo zusammen,

ich betreibe unter Proxmox eine Win11 als VM. Der Zugriff erfolgt von einem Win11-Client.

SPICE-Tools, USBDK sind installiert.

Im virt-viewer (V11.0 mit libusb von V10.0) werden mir die USB-Geräte mit richtigem Namen und Checkboxen zur Weiterleitung angeboten.
Diesen Workaround benutze ich, da der virt-viewer V11.0 sonst nach Auswahl des USB-Devices für den redirect sofort abstürzt.

In der Win11-VM werden die USB-Geräte im Gerätemanager angezeigt, allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen. Die Geräte werden auch von keiner Anwendung gefunden.

Ausgeworfen wird Fehler-Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden). Windows-Updates wurden gemacht, statt der Treiber der Logitech C930e, die Win11 mitliefert, habe ich alternativ auch den Universal-Treiber verwendet, ohne besseres Ergebnis.

Ich bitte um Hilfe. Was kann ich noch prüfen, konfigurieren, installieren oder troubleshooten ?

Beste Grüße
J.
 
Handelt es sich bei dem Windows 11 um die Installationssprache "deutsch"?
VirtIO-Treiber auch installiert?
 
Ja, beim Client und auch beim Host ist die Sprache "deutsch".

Hier ein Ausschnitt aus dem Gerätemanager, u.a. mit den VirtIO-Treibern.

1654074843014.png
 
Ich würde es tatsächlich mal mit einem englischen ISO von Windows 11 probieren, hier kann im Nachgang das deutsche Sprachpaket geladen werden. Aber die deutschen ISOs haben seit einiger Zeit so ihre Eigenheiten unter KVM.... Wobei die Ursache wohl noch unklar ist....
 
Hallo itNGO,

danke für diesen Hinweis. Ich habe nun eine neue VM mit der US-ISO aufgesetzt, Auf deutsch gestellt, SPICE etc. installiert - et voila - die Webcam funktioniert auf Anhieb. Suuperklasse.

Nun müsste ich "nur" mit einem wahnsinnigen Aufwand Programme und Daten umziehen.

Kennst Du unter Win11 einen schnelleren Weg, das zu tun ? Windows easy transfer existiert leider nicht mehr.

Oder kann man das deutsche Win11 auf des amerikanische "sidegraden" ?
 
Hallo itNGO,

danke für diesen Hinweis. Ich habe nun eine neue VM mit der US-ISO aufgesetzt, Auf deutsch gestellt, SPICE etc. installiert - et voila - die Webcam funktioniert auf Anhieb. Suuperklasse.

Nun müsste ich "nur" mit einem wahnsinnigen Aufwand Programme und Daten umziehen.

Kennst Du unter Win11 einen schnelleren Weg, das zu tun ? Windows easy transfer existiert leider nicht mehr.

Oder kann man das deutsche Win11 auf des amerikanische "sidegraden" ?
Du kannst sicherlich versuchen ein Windows 11 ISO english einzulegen und das Setup innerhalb von Windows starten.
Ob er die Option "ich will alles behalten" dann anbietet musst du testen. Ob das dann alles so richtig "sauber" läuft, musst du dann auch testen....

Sauberer ist vermutlich der "wahnsinnige Aufwand"..... ;-)
 
zu früh gefreut. Nachdem ich nun das US-Win11 auf deutsche Sprache umgestellt hatte, funktionierte die Webcam. Nach Durchlauf aller verfügbaren Updates ist die Webcam wieder verschwunden und wird nicht mehr erkannt.
 
zu früh gefreut. Nachdem ich nun das US-Win11 auf deutsche Sprache umgestellt hatte, funktionierte die Webcam. Nach Durchlauf aller verfügbaren Updates ist die Webcam wieder verschwunden und wird nicht mehr erkannt.
Und wenn du die Updates wieder deinstalliert? Funktioniert die Cam dann wieder?
 
Bin der Sache nun auf den Grund gegangen.

- vollständige Neuinstallation Win11 US - Webcam wird erkannt und sie wird im Gerätemanager als Webcam in der Rubrik einsortiert

- dann Win11-Updates über Update-Manager holen lassen - Webcam wird erstmal erkannt

- dann wird ein Logitech USB-Treiber über Windows-Update bezogen, sobald dieser installiert ist, ist die Webcam nicht mehr in der Rubrik Webcam eingeordnet, sondern unter der Rubrik USB-Controller (mit dem Namen der Webcam) und dann ist Schluss. Code 10

- Habe dann versucht, mit pnputil die oem43.inf endgültig aus dem Treiberspeicher zu löschen, aber nach dem Redirect über den Virt-viewer ist die Wewbcam sofort wieder an der falschen Stelle eingeordnet und läuft nicht.

Möglicherweise hat das also nicht mit US oder deutscher ISO zu tun, sondern mit dem Treiber. Den bekomme ich aber ums Verrecken nicht mehr aus dem System.
 
Ergänzung: die physische Maschine (der Client), an der die Webcam per USB angeschlossen ist, zeigt die Webcam auch unter den USB-Controller gelistet, bei gleichem Treiber, aber eben ohne Ausrufezeichen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!