Web GUI von Proxmox lässt sich nicht mehr aufrufen

woupi

New Member
Apr 14, 2022
13
1
3
Halle zusammen,
ich habe leider ein Problem mit Proxmox.
Ich habe vor einigen Monaten erfolgreich Proxmox, iobrocker VM, OPV VM und SAE LXC auf eine NUC 10 i3 installiert und konfiguriert.
Bis vorgestern hat das ganze super funktioniert.
Gestern morgen musste ich alles herunterfahren (neuer Zählerschrank wurde verbaut).
Dazu habe ich zuerst alle VM's und dann den lxc heruntergefahren und erst anschließend Proxmox.
Heute morgen habe ich, nachdem alles andere wieder im Haus läuft den NUC angeschlossen und gestartet.

Aber selbst nach einer halben Stunde konnte ich proxmox über den Browser nicht aufrufen.

Ich habe dann einen Monitor an den NUC angeschlossen um zu sehen, was er macht.

Er ist gestartet und ich konnte mich mit meinem Passwort anmelden.

Von Windows kann ich auch anpingen.

Aber über die https://IP:8006 und auch über putty, lässt er sich nicht ansprechen.

Meine Vorkenntnisse bei Proxmox sind gleich null und auch bei Linux ehr rudimentär.

Hat irgend einer eine Idee was ich machen kann, bzw was da überhaupt passiert ist.

Ich wäre wirklich sehr Dankbar für jeden Hinweis.

Danke schonmal im Vorraus.

mfg
 
Last edited:
Als erstes würde ich dann das Syslog (z.B. mit nano /var/log/syslog) durchlesen und gucken ob da zwischen all den tausenden Zeilen von Logs seit dem Boot irgendwelche auffälliger Warnungen oder Fehler auftauchen.
 
Danke.
Ich habe mir die tausenden Zeilen durchgesehen und auch wenn ich nichts davon verstanden habe, habe ich doch den Fehler über einen anderen Tipp den ich gefunden habe, lokalisieren können.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine SD Karte gekauft und wollte diese als Backup für Proxmox selber haben.
Nach vielen gescheiterten Versuchen, habe ich sie dann irgendwie ans laufen bekommen.
Leider hat genau diese jetzt die Fehler verursacht.

Ich habe die Zeile in fstab nun auskommentiert und proxmox ist sauber gestartet.

Ich denke ich werde versuchen sie wieder sauber rauszubekommen oder bekomme man das irgend wie sauber ans laufen.
Dafür werde ich aber am besten ein neues Thema auf machen, oder?
 
Hängt davon ab wie du die SD-Karte als Backup vom PVE System nutzen willst. PVE auf eine SD-Karte installieren würde ich jedenfalls nichts, auch nicht als Raid1. Dafür schreibt PVE einfach viel zu schnell billigen Flashspeicher kaputt.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe gestern den ganzen Tag an der Elektrik im Haus gehangen.
PVE ist auf einer 256GB SSD installiert und Raid ist auch kein Thema.
Ich hatte gehofft das ich es so hin bekomme, dass ich in regelmäßigen abständen ein snapshot erstellen lasse und das auf der SD speichere.

Ich habe an dem NUC 2 1TB große SSD Festplatten über USB 3 angeschlossen. Diese habe ich beide an OMV durch gereicht. Auf der einen sind meine Daten und die andere dient als Backup für die Daten.

Ich hatte erst gehofft das ich die 2. Festplatte auch als Backup für PVE nutzen könnte, kann sie aber nicht auswählen.
Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
 
Du könntest einen NFS/SMB Share den OVM bereitstellt in PVE als NFS/SMB storage hinzufügen und als ziel für deine Vzdump Backups wählen. Dann könnte dein PVE über NFS/SMB seine Backups auf die HDDs von der OVM schreiben. Nur Backups von der OMV selbst kannst du so natürlich dann nicht anlegen.
 
  • Like
Reactions: woupi
Hallo,
es hat etwas gedauert bis ich alles gefunden habe, aber nun habe ich es über SMB/CIFS am laufen.
Was nicht gesichert wird ist OMV und PVE selber. Das hätte ich auch ganz gerne irgendwie gesichert, da ich jetzt bei beiden einige Einstellung vorgenommen habe damit alles bis jetzt läuft und ich jetzt nach insgesamt 5 Monaten leider auch nicht mehr weiß was ich alles geändert/eingestellt habe.

Gibt es da eine einfache Lösung?

Danke und schönes Rest Oster WE.
 
Da hilft nur Dokumentation. Bei dem kleinsten bisschen was du am Server, PVE oder einem Gast machst, immer Alles mitschreiben.
Früher oder später kommst du immer wieder an den Punkt wo du etwas erneut aufsetzen musst. Da ist das mitschreiben von allem zwar nervig aber kostet trotzdem weniger Zeit, als sich da alles neu erarbeiten zu müssen.

PVE selbst könntest du z.B. oder clonezilla sichern, indem du die komplette Systemplatte auf Blockebene sicherst.
 
Last edited:
Ok, Danke, dann werde ich mich mal hinsetzen müssen und versuchen alles aufzuschreiben.

An eine spiegelung via clonezilla hatte ich auch schon gedacht, mal schaun was ich mache.

Vielen Dank für deine Tipps und deine Hilfe.
 
Ich hab gestern einen neuen Proxmox auf neuer Hardware aufgesetzt.
Parallel hab ich ein Worddokument erstellt und direkt mitgeschrieben, alles was nicht "Serie" ist.
Wenn unklar => Bilder eingefügt.

Danach eine VM mit Server 2019 aufgesetzt => alles im Word festgehalten.

So hab ich alles inkl. etwaiger eingebundener Laufwerke gleich wieder parat.

Das hab ich bei meinem System damals nicht gemacht und musste es mir mühselig aus den Fingern "saugen" ;-)
 
Das Problem ist, wenn man es zum erstmal macht, wird viel probiert und das ganze auch unterumständen mehrmals gemacht, da irgend etwas nicht gepasst hat.
Ich verheddere mich bei sowas dann immer und kann meine eigene Dokumentation dann nicht mehr verstehen.

Darum hatte ich die Hoffnung, dass wenn das System gut läuft eine Sicherung zu machen.

Naja ist jetzt wie es ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!