Was sagt mir die Meldung?

Kusselin

Member
Mar 26, 2021
129
2
23
43
Hallo Zusammen, ich bin absoluter Anfänger was Proxmox betrifft und möchte mich jetzt mal ranwagen....
Installieren konnte ich proxmox auf meinem NUC und ich konnte auch schon LXC Container installieren... (iorbroker und Fhem)

Leider bekomme ich folgende Meldung wenn ich Container installiere bei der Ausgabe zum Schluss der Installation:

Code:
WARNING: You have not turned on protection against thin pools running out of space.
  WARNING: Set activation/thin_pool_autoextend_threshold below 100 to trigger automatic extension of thin pools before they get full.
  Logical volume "vm-220-disk-0" created.
  WARNING: Sum of all thin volume sizes (69.00 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the amount of free space in volume group (14.75 GiB).

Was muss ich da als Anfänger denn machen damit diese meldung verschwindet bzw. wo muss ich ansetzen....
Über ne Info herzlichen Dank.

Gruss
 
"... (69.00 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data .."

Dein Festplattenplatz reicht nicht mehr aus.
Abhilfe schafft entweder eine zusätzliche Platte oder halt weniger VM's/CT's
 
Ich bin’s nochmal... ich hab ne 250GB SSD Platte.. die kann unmöglich schon voll sein

Frage: wie lösche ich einen Container oder VM ordnungsgemäß und sauber aus Proxmox?
 
Wollte den Thread hier nochmal aufmachen.....

Könnt ihr mir hier ev. nochmal unter die Arme greifen wie ich diese Meldungen beim erstellen von Containern nicht mehr erhalte?
Danke und Gruss
 
Den VMs/LXCs nicht mehr Platz zuteilen als du physisch besitzt.

Was sagen denn lvs und vgs?
 
also wenn ich im Proxmox pve root das eingebe kommt folgendes:
Code:
 lvs
  LV            VG  Attr       LSize    Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve twi-aotz-- <147.38g             67.13  4.25                 
  root          pve -wi-ao----   58.00g                                         
  swap          pve -wi-ao----    8.00g                                         
  vm-100-disk-0 pve Vwi-aotz--   64.00g data        64.78                       
  vm-110-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        29.08                       
  vm-110-disk-1 pve Vwi-aotz--   32.00g data        0.00                       
  vm-111-disk-0 pve Vwi-aotz--   16.00g data        10.35                       
  vm-112-disk-0 pve Vwi-aotz--   32.00g data        24.15                       
  vm-200-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        53.37                       
  vm-210-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        30.94                       
  vm-220-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        42.36                       
  vm-240-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        32.74                       
  vm-250-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        21.62                       
  vm-260-disk-0 pve Vwi-aotz--   30.00g data        17.95                       
  vm-270-disk-0 pve Vwi-aotz--   32.00g data        39.71                       
  vm-280-disk-0 pve Vwi-aotz--   10.00g data        38.41                       
  vm-290-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        28.46                       
  vm-291-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        23.39                       
  vm-292-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        27.63                       
  vm-293-disk-0 pve Vwi-aotz--   16.00g data        18.64

und:
Code:
vgs
  VG  #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree
  pve   1  20   0 wz--n- 232.38g 16.00g

was sagt mir das als proxmox und linux laie :-(

Gruss und Danke
 
vgs listet dir deine Volume Groups (VGs) auf. lvs listet dir deine Logic Volumes (LVs) auf. LVs sind quasi deine virtuellen Festplatten und alle LVs zusammen sind Teil der VG. LVs können so klein oder groß sein wie sie wollen, aber alle LVs teilen sich den gleichen Platz von der VG. Die Summe aller tatsächlich gespeicherten Daten in allen LVs darf also nie größer als deine VG sein, sonst schmieren dir deine VMs und Proxmox ab und du bekommst Probleme, wenn da deine VG zu 100% voll ist und kein Byte mehr gespeichert werden kann.
Und das ist genau das wovor dich Meldung warnt. Die will dir damit sagen du musst das selbst im Auge behalten und rechtzeitig eine größere SSD kaufen, da Linux einfach weiter fröhlich schreiben wird bis alles abschmiert weil es voll ist.

Code:
vgs
  VG  #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree
  pve   1  20   0 wz--n- 232.38g 16.00g
Das sagt dir von deinen 232GB der VG sind nur noch 16GB frei.

Laut deinem lvs hast du allen VMs/LXCs zusammen 304GB zugeteilt. Dann noch 8GB für Swap und 58GB für root. In der Summe erlaubst du also deinem Server 370GB an Daten auf deine 232GB SSD zu schreiben. Dass das rechnerisch nicht klappt sollte ja klar sein. Wenn du mehr Seicherplatz zuweist als du tatsächlich besitzt nennt man das Overprovisioning und Proxmox macht das alles mit, wird aber nicht dafür sorgen, dass dir das nicht alles crasht, wenn du tatsächlich versuchst mehr als 232GB auf die SSD zu schreiben.

Am besten du liest dir mal ein paar Tutorials bezüglich LVM durch, damit du verstehst, was da überhaupt auf deinem Server passiert und wie alles funktioniert.
 
Last edited:
Hi dunuin, vielen Dank für die tolle Erklärung!! Respekt
Ok wusste ich alles nicht.. dann ist das was du oben geschrieben hast mit zeige mal lvs und vgs immens wichtig für proxmox und den Anwender!!

Durch die Auflistung sieht man schön den Speicherplatzbedarf der jeweiligen Container

Ich hab Container 100 64 gig gegeben... das ist iobroker... das ist viel zu viel.. da hätten 16 gig auch gelangt..

Frage: kann ich denn jetzt im Nachhinein die speicherplatzkapazität der Container noch ändern? Wenn ja wo?
Entscheidend ist die LSize oder Data?

Ja danke muss lesen lesen und lesen ;-)

Gruss und vielen Dank
 
Last edited:
Ich hab Container 100 64 gig gegeben... das ist iobroker... das ist viel zu viel.. da hätten 16 gig auch gelangt..

Frage: kann ich denn jetzt im Nachhinein die speicherplatzkapazität der Container noch ändern? Wenn ja wo?
Ist nicht wirklich wild wenn du 64GB verteilst. Wenn da iobroker z.B. nur 8 GB nutzt, dann werden auch nur 8GB belegt. Egal ob das LV nun 16 oder 64GB hätte. Das ist das schöne bei Thin Provisioning, das da echt nur der tatsächlich benutzte Platz zählt nicht nicht der potenzielle Platz den man benutzen könnte. Je größer dein LV ist, desto länger dauert aber das Backup, da dort z.B. immer die ganzen 64GB ausgelesen werden müssen, selbst wenn da nur 8GB an Daten drauf sind.

LVs verkleinern geht prinzipiell ist aber heikler als ein LV zu vergrößern. Daher immer lieber erstmal wenig geben und dann ggf. später vergrößern als anders herum. Guck z.B. mal hier.
 
Ok... dann wäre noch ne Möglichkeit in meiner jetzigen Situation eine 500GB SSD einzubauen... proxmox neu zu installieren und dann die Backups einzuspielen.. dann sollte die Meldung nicht mehr kommen, oder.... ich lösche halt Container.. habe paar testcontainer.. das ginge auch richtig?

Die 64GB für proxmox root, ergeben die sich automatisch ? Braucht denn proxmox soviel Speicher?

Vom eigentlichen Proxmox root (pve) kann man da auch ein Backup machen. Frage ist weil ich da Stocks durchgereicht habe...

Wenn du ne neue Platte einbauen würdest, was würdest du nehmen.. SSD oder Nvme?

Vielen vielen Dank für die super Aufklärung Dunuin undenkbar Link
Gruss
Kussel
 
Last edited:
ich habe jetzt mal die VM112 gelöscht...die hatte 32GB jetzt nochmal lvc:
Code:
lvs
  LV            VG  Attr       LSize    Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve twi-aotz-- <147.38g             62.08  4.02                 
  root          pve -wi-ao----   58.00g                                         
  swap          pve -wi-ao----    8.00g                                         
  vm-100-disk-0 pve Vwi-aotz--   64.00g data        64.78                       
  vm-110-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        29.08                       
  vm-110-disk-1 pve Vwi-aotz--   32.00g data        0.00                       
  vm-111-disk-0 pve Vwi-aotz--   16.00g data        10.35                       
  vm-200-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        53.54                       
  vm-210-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        30.94                       
  vm-220-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        42.36                       
  vm-240-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        32.76                       
  vm-250-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        21.92                       
  vm-260-disk-0 pve Vwi-aotz--   30.00g data        18.22                       
  vm-270-disk-0 pve Vwi-aotz--   32.00g data        39.71                       
  vm-280-disk-0 pve Vwi-aotz--   10.00g data        39.09                       
  vm-290-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        28.47                       
  vm-291-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        24.40                       
  vm-292-disk-0 pve Vwi-aotz--    8.00g data        27.84                       
  vm-293-disk-0 pve Vwi-aotz--   16.00g data        18.69

VM 112 ist weg mit 32GB

jetzt nochmal vgs:
Code:
 vgs
  VG  #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree
  pve   1  19   0 wz--n- 232.38g 16.00g

Müsste sich nicht jetzt die 16GB auf 48GB erhöhen???

Wo sind die gelöschten 32GB von der VM 112 hin??
 
Ok... dann wäre noch ne Möglichkeit in meiner jetzigen Situation eine 500GB SSD einzubauen... proxmox neu zu installieren und dann die Backups einzuspielen.. dann sollte die Meldung nicht mehr kommen, oder.... ich lösche halt Container.. habe paar testcontainer.. das ginge auch richtig?
Da muss man Proxmox nicht einmal zwangsweise neu installieren wenn man die SSD wechselt. Man kann da auch die 240GB SSD auf Blocklevel (mit dd/clonezilla oder ähnliches) rüber auf die neuere größere SSD kopieren und anschließend die Partitionen, VGs und LVM vergrößern.

Dinge löschen geht natürlich auch. Da wirst du dann vielleicht nicht unbedingt die Meldung los, aber solange genug Platz frei ist kann man die ja ignorieren.
Die 64GB für proxmox root, ergeben die sich automatisch ?
Nein, die kann man bei der Proxmox-Installation angeben. Siehe hier.
Braucht denn proxmox soviel Speicher?
Da sollten auch schon 16GB reichen wenn man keine Backups, Isos, Templates drauf speichern will sondern echt nur Proxmox selbst.
Wenn du ne neue Platte einbauen würdest, was würdest du nehmen.. SSD oder Nvme?
Wichtiger als SATA oder NVMe wäre Consumer oder Enterrprise. Was sagen dann die SMART-Werte deiner jetztigen SSD? Kannst du z.B. mit smartctl -a /dev/sda gucken falls sda deine 240GB SSD ist.

Müsste sich nicht jetzt die 16GB auf 48GB erhöhen???

Wo sind die gelöschten 32GB von der VM 112 hin??
Du nutzt Thin-Provisioning. Da werden gelöschte Dinge nicht zwangsweise sofort gelöscht. Da muss in jedem Gast und auf dem Host Discard aktiviert sein oder regelmäßig fstrim aufgerufen werden, damit da gelöschtes auch wirklich gelöscht wird. Proxmox selbst ruft da glaube ich einmal am Tag fstrim für auf. Du könntest mal selbst aufdem Host fstrim -a laufen lassen und gucken was passiert.

Aber selbst wenn es gelöscht ist hast du keine 32GB mehr frei. Das 32GB LV war ja nur zu knapp 1/4 belegt, hat also nur 8GB und nicht 32GB belegt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!