Was ist eigentlich der richtige Weg, einen Trunk in Proxmox zu verwenden ohne dedizierte vlan Konfiguration für VMs

s.meier77

New Member
Apr 11, 2025
7
6
3
Moin,

ich habe einen Host, zu dem ein vlan-Trunk konfiguriert ist. Ich möchte in dem speziellen Fall den VM's die vlans nicht direkt mitgeben sondern das ganze entweder über die Linux vlan Konfiguration oder über eine Linux Brücke (vmbr) mit zugewiesenem vlan machen. Was von beiden wäre der "Standard"weg für Proxmox??

Gruß

PS: Mal unabhängig davon dass ich beides schon probiert habe und es nicht funktioniert hat.... Die Switch Konfiguration ist Standard, die ist ok.
 
Last edited:
Was der Standardweg ist, weiß ich nicht. Ich habe für mich entschieden, dass eine VM "von innen" nichts manipulieren können darf, daher bekommt keine VM Zugriff auf tagged trunks. Außerdem ist mir SDN "zu kompliziert" ;-)

Stattdessen habe ich pro VLAN eine separate Bridge. In der /etc/network/interfaces findet sich bei mir (Auszug, nur für VLAN #2 und #4):
Code:
iface enp2s0 inet manual


auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
        bridge-ports enp2s0.2
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
#dmz

auto vmbr4
iface vmbr4 inet manual
        bridge-ports enp2s0.4
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
#aux
 
Danke Dir für die Antwort. Bei Dir macht das vLAN Tagging das jeweilige Interface (enps0.x) und Du weißt dem Linux vlan Interface dann jeweils eine Bridge zu. So war auch mein Gedanke.
Allerdings funktioniert das bei Mir nicht....

SDN finde ich eigentlich eine feine Sache, Wenn jedoch nicht alle weiteren Komponenten SDN können, ists nur innerhalb des Hostes auch Mist....