Was ist alles "alter" Kernel?

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by Detlef Paschke, Aug 13, 2019.

  1. Detlef Paschke

    Joined:
    Feb 12, 2019
    Messages:
    34
    Likes Received:
    1
    Hallo,

    ich versuche meinen Proxmox 5.4 immer möglichst schlank zu halten und entferne alte Kernel auch immer regelmäßig.
    Bei zwei Punkten bin ich mir aber nicht sicher, ob diese entfernt werden können. So sieht es aktuell auf meinem Proxmox aus.

    root@Proxmox:~# dpkg -l |grep pve-kernel
    ii pve-firmware 2.0-7
    ii pve-kernel-4.15 5.4-7
    ii pve-kernel-4.15.18-19-pve 4.15.18-45

    Die pve-kernel-X.XX.XX-XX-pve entferne ich immer nachdem neue Kernel installiert wurden.
    Aber was ist mit den beiden Punkten pve-firmware und pve-kernel-4.15, können die auch entfernt werden oder gehören sie zum aktuell genutzten Kerne?

    Viele Grüße
    Detlef Paschke
     
  2. LnxBil

    LnxBil Well-Known Member

    Joined:
    Feb 21, 2015
    Messages:
    3,937
    Likes Received:
    365
    Ja, gehören dazu. Du solltest beim Versuch des Entfernens auch entsprechende Meldungen bekommen, dass auch weitere PVE-relevante Pakete entfernt werden würden.
     
  3. Detlef Paschke

    Joined:
    Feb 12, 2019
    Messages:
    34
    Likes Received:
    1
    Danke für die Info, bei diesen beiden Punkten war ich immer unsicher.

    Viele Grüße
    Detlef Paschke
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice