Warum sperre ich mich per SSH aus ?

visionsurfer

New Member
Mar 14, 2022
9
0
1
45
Hallo,

ich stehe leider auf dem Schlauch und finde meinen Fehler nicht. Ich habe jetzt Stunden verschiedene Anleitungen und Konfigurationen studiert.

Ich habe bei Hetzner einen Root Server. Einmal mit der normalen Haupt IP und zusätzlich noch eine einzelne IP, die ich zusätzlich bestellt habe.
Ich möchte erreichen, dass mein Host ganz normal über eine IP erreichbar ist und meine VM über die andere IP erreichbar ist.

Nach dem ich das System frisch installiert habe, ist alles normal zu erreichen.

Ich habe nun die config wie folgt geändert:

Code:
# Loopback device:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp197s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
  address XXX.XXX.XXX.189 #Haupt IP
  hwaddress f0:2f:74:97:f2:62 # MAC Addresse der NIC, seit proxmox 7.0 nötig <---- ist damit die MAC Adresse der Netzwerkkarte gemeint, oder meiner zweiten IP ?
  netmask 255.255.255.255
  pointopoint xxx.xxx.xxx.129 #Gateway Haupt IP
  gateway xxx.xxx.xxx.129 #Gateway HauptIP
  bridge_ports enp197s0 #Netzwerkkarte
  bridge_stp off
  bridge_fd 1

# device: ens18
auto ens18
iface ens18 inet static
  address xxx.xxx.xxx.183 # Zusätzliche IP
  netmask 255.255.255.255
  pointopoint xxx.xxx.xxx.129 #Gateway Zusatz IP
  gateway xxx.xxx.xxx.129 #Gateway Zusatz IP

Nach dem speichern und dem Reboot vom Server, sperre ich mich per SSH aus und kann den Server auch nicht mehr anpingen. Über den Proxmox Login Screen komme ich noch rein. Aber nicht mehr per SSH.

Kann mir jemand helfen ? Ich finde den Fehler nicht und verstehe nicht, warum SSH jetzt nicht mehr geht.

Vielen Dank.

Last edited by a moderator:
Ich habe auch keine Ahnung warum ssh nicht geht, aber du gibst dem Host zwei IP‘s und zwei Gateways. Bitte immer nur 1 Gateway benutzen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!