Warum immer "local" und nicht "local-lvm"

simpsonetti

Well-Known Member
Sep 29, 2018
123
3
58
49
Hi, ich bin am testen mit Proxmox.
Bisher habe ich die Storagegeschichte hinter proxmox nicht ganz verstanden. Was mich immer wieder wundert, warum möchte proxmox für "alles" (oder vieles) immer wieder das STorage local nutzen und nicht local-lvm?
Local ist bei mir ca 100Gb groß. local-lvm dagegen sollte 2,5 Tb groß sein. Das sollte im Grunde für meine Vm, als auch für meine snapshots/backup sein.

Kann mich da jemand aufklären?
Danke.
 
Bisher habe ich die Storagegeschichte hinter proxmox nicht ganz verstanden. Was mich immer wieder wundert, warum möchte proxmox für "alles" (oder vieles) immer wieder das STorage local nutzen und nicht local-lvm?
Der erste Eintrag wird genommen, 'local' steht in der Liste vor 'local-lvm'.
 
Der erste Eintrag wird genommen, 'local' steht in der Liste vor 'local-lvm'.
Okay, und wie kann ich das denn tauschen, das local-lvm als erstes steht?

Ich habe bei local-lvm auch nicht den "upload"-button
 
beim storage 'local' den relevanten content typ entfernen, dann scheint es auch nicht in der jeweiligen liste auf
 
beim storage 'local' den relevanten content typ entfernen, dann scheint es auch nicht in der jeweiligen liste auf
Okay, local-lvm kann ich ja nicht bearbeiten und die entfernten contenttypen da wieder hinzufügen.
 
Okay, local-lvm kann ich ja nicht bearbeiten und die entfernten contenttypen da wieder hinzufügen.
Hi,
der Storage local liegt auf einen Filesystem - dehalb kannst Du da templates (ISO + container), backups und VM-Platten (z.B. als .qcow2, oder .raw ) ablegen.

local-lvm bietet dagegen ein Blockdevice - für eine VM-Platte wird ein Logical Volume angelegt und der VM durchgereicht. Dadurch, dass es im LVM kein unterliegendes Filesystem gibt, kannst Du auch nicht einfach Dateien (wie es für Backup / templates nötig wäre) dort abkippen.
Nur LVs (Logical Volumes)...

Du kannst natürlich selbst ein LV von z.B. 250GB anlegen, mit ext4 formatieren, einbinden (mounten) und den Storage Proxmox bekannt geben.

Viele Grüße

Udo
 
Hi,
der Storage local liegt auf einen Filesystem - dehalb kannst Du da templates (ISO + container), backups und VM-Platten (z.B. als .qcow2, oder .raw ) ablegen.

local-lvm bietet dagegen ein Blockdevice - für eine VM-Platte wird ein Logical Volume angelegt und der VM durchgereicht. Dadurch, dass es im LVM kein unterliegendes Filesystem gibt, kannst Du auch nicht einfach Dateien (wie es für Backup / templates nötig wäre) dort abkippen.
Nur LVs (Logical Volumes)...

Du kannst natürlich selbst ein LV von z.B. 250GB anlegen, mit ext4 formatieren, einbinden (mounten) und den Storage Proxmox bekannt geben.

Viele Grüße

Udo
Ah Okay, das bedeutet erstelle ich eine neue VM und diese erstellt ja dann anhand der ISO von der ich etwas installiere (linux mint/ubuntu, oder so was) dann wird da ja eine Platte erstelle, partinioniert und eingerichtet und dieses landet dann auf der local-lvm als qcow oder raw.
Also beim normalen erstellen ist es also kein Problem. Ich habe bisher immer vorhandene versucht da einzubinden. Daher wohl das Problem.
Richtig?

Gruß Sebastian
 
Ah Okay, das bedeutet erstelle ich eine neue VM und diese erstellt ja dann anhand der ISO von der ich etwas installiere (linux mint/ubuntu, oder so was) dann wird da ja eine Platte erstelle, partinioniert und eingerichtet und dieses landet dann auf der local-lvm als qcow oder raw.
Also beim normalen erstellen ist es also kein Problem. Ich habe bisher immer vorhandene versucht da einzubinden. Daher wohl das Problem.
Richtig?

Gruß Sebastian
Hi Sebastian,
nö - falsch.
Wenn Du eine VM erstellst und als Storage für die Platte local-lvm auswählst, ist die Platte als LV auf dem LVM (ein Blockdevice).
Beispiel:
Code:
lvs
  LV               VG       Attr       LSize   Pool         Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data             pve      twi-aotz--  75.50g                     99.81  49.77                           
  root             pve      -wi-ao----  15.00g                                                           
  swap             pve      -wi-ao----   2.00g                                                           
  vm-100-disk-1    pve      Vwi-aotz--   3.00g data                100.00                                 
  vm-101-disk-1    pve      Vwi-aotz--   7.00g data                90.77                                 
  vm-108-disk-1    pve      Vwi-a-tz--  12.00g data                63.85                                 
  vm-108-disk-2    pve      Vwi-a-tz--   4.00m data                3.12
Wenn Du als Storage local wählst, liegt die Platte auf dem Filesystem in Deinem gewünschten Format.
Beispiel:
Code:
ls -lsa /var/lib/vz/images/103/vm-103-disk-1.raw
701416 -rw-r----- 1 root root 5368709120 Oct 23 21:55 /var/lib/vz/images/103/vm-103-disk-1.raw
 
Dieser Thread ist alt, aber interessant. Ich frage mich, warum `df` mir etwas anderes zeigt als die Proxmox GUI. Müsste denn meine sda3 nicht angezeigt weden?

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 13.38.16.png



Bildschirmfoto 2022-02-23 um 13.36.59.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!