[SOLVED] Wake on Lan (WOL) über vmbr0

josi20

Member
Jun 20, 2020
12
1
23
Hallo zusammen,

aktuell kann ich meinen Proxmox Server nur über die Mac-Adresse des Interfaces eno1 wecken.
Wenn ich die Mac-Adresse von der Netzwerkbrücke vmbr0 verwende klappt es nicht.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das zum Laufen zu bekommen?

Hintergrund ist der, dass in der FritzBox der Proxmox Server mit der Mac-Adresse der Netzwerkbrücke vmbr0 aufgeführt wird und ich den Server somit nicht über die FritzBox wecken kann.

Ich weiss, es gibt Apps die das können - ich würde es aber gerne ohne zusätzliche Apps direkt über die FritzBox machen wollen.

Grüße
josi20

Das kann nicht funktionieren, da die vmbr natürlich virtuell ist und erst laufenden System verfügbar. Wenn die vmbr0 nur die eine Netzwerkkarte nutzt, kannst du der ja die MAC der Netzwerkkarte geben.

Perfekt, das hat geklappt.
Ich habe die Mac-Adresse in der /etc/network/interfaces unter vmbr0 mit hwaddress ether MAC-Adresse von eno1 definiert.

Jetzt kann ich den Proxmox Server auch über die FritzBox wecken :)
Vielen Dank!

Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile oder sicherheitstechnische Probleme, die sich dadurch ergeben?

Solange du nix änderst kann das dauerhaft bleiben.

für Mitleser: WoL = WakeOnLAN
Code:
apt install ethtool -y
ip address   <- Name der Netzwerkkarte ermitteln, hier im Bsp: enp3s0
ethtool -s enp3s0 wol g
nano /etc/network/interfaces
Zeile einfügen: post-up /usr/sbin/ethtool -s enp3s0 wol g

Merke, im BIOS/UEFI muss das natürlich beachtet und erlaubt werden

• Like
Reactions: UdoB
Woran kann es liegen, wenn nach einem Reboot WakeOnLan wieder deaktiviert ist (Wake-on: d)?
Ich habe mir eine 2,5 Gbit PCIe Netzwerkkarte gekauft und alles gleich gemacht wie bei der Onboardkarte.
Ich habe bei den Befehlen natürlich auch den neuen Namen der Netzwerkkarte verwendet.

Woran kann es liegen, wenn nach einem Reboot WakeOnLan wieder deaktiviert ist (Wake-on: d)?
Ich habe mir eine 2,5 Gbit PCIe Netzwerkkarte gekauft und alles gleich gemacht wie bei der Onboardkarte.
Ich habe bei den Befehlen natürlich auch den neuen Namen der Netzwerkkarte verwendet.
Ich beantworte meine Frage nun selber:
Mit
Code:
post-up /sbin/ethtool -s enp3s0 wol g
bleibt nun auch WOL nach dem Reboot aktiv.

Mit
Code:
post-up /usr/sbin/ethtool -s enp3s0 wol g
hatte es nicht funktioniert.

• Like
Reactions: Falk R.
Editier bitte mal den Titel des Threads und setze auf Solved. Dann finden andere die Lösung auch schneller.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!