Vorteile PBS?

gnomegemini

Member
Mar 12, 2012
24
2
23
Hallo,

für mich stellt sich die Frage, ob PBS Vorteile gegenüber dem im PVH eingebauten Backup hat. Bisher würde ich nein sagen, aber ich kann ja auch falsch liegen und etwas übersehen haben.

Kurz mein Setup:
- Game- und Speakserver virtualisiert für Clans gegen ein geringes Entgelt um Unkosten reinzubekommen
- dicker Server mit 2 schnellen lokalen PCI-E SSDs im Raid1 - reicht für diesen Zweck; soll nur ein Hobby sein allerdings ein wenig sicherer betrieben als die ganzen "Gurus" die Howto lesen können (hardening anhand dev-sec.io Ansible Collection sowie CES, sshd, panel etc nur über openVPN)
- CIFS als Backupserver
- iSCSI als weiterer Storageserver geplant und derzeit im Aufbau
- nächtliche Downtime für Backups und Patching über ansible (alle nodes werden gestoppt, backup über api wird getriggert, patching aller vm, patching vom host, gucken ob reboot notwendig, [reboot], start aller vms in vorgegebener order)

Im Webpanel bin ich nur, wenn ich meine Template VM clone; das kommt aber nicht häufig vor.

Danke und viele Grüße,
Stefan
 
Moin,

für so ein kleines Setup, und wenn Du mit der Wiederherstellungszeit zufrieden bist sicher besser als nichst.
Ich habe mir zu Hause aber einfach einen kleinen PC von der (gebrauchten) Stange als PBS aufgerüstet.

Das Backup geht viel schneller, ich kann mehrere Zustände bereithalten und notfalls auf dem Rechner im parallel betriebenen PVE meine Server wieder hoch herstellen. Eigentlich gibt es nur Vorteile,...

Produktiv im Geschäft habe ich ein ähnliches Setup, hier kommt aber noch das Tape Backup als offline Backup dazu. Es gibt 'ähnliche' Ideen dazu für ein offline Backup auf Disk, habe ich aber noch nicht umgesetzt,...

Grüße

Gregor
 
PBS zu verwenden bietet viele Vorteile: Deduplizierung, inkrementelle Backups (deshalb wie @grefabu erwähnt hat schneller), Sicherstellung von Datenintegrität... Siehe auch die Feature Liste von PBS.

Als Anmerkung: PBS hat eine Client-Server-Architektur. Deshalb ist es möglich PVE als Client für einen zusätzlichen, unabhängigen PBS-Server zu verwenden wie hier
Ich habe mir zu Hause aber einfach einen kleinen PC von der (gebrauchten) Stange als PBS aufgerüstet.
PBS kann aber auch neben PVE installiert werden, oder in einer VM zum Ausprobieren.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke parallel neben PVH wäre da am besten. Der Vorteil der Datendeduplizierung und inkrementelle Backups haben mich überzeugt. :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!