Vorlagen - Template für LXC Container

hi,

ja, kann man.

rootfs.tar.gz vom container herunterladen, und einfach als template benutzen. einige davon funktionieren aber nur als 'unmanaged' (aber die meisten funktionieren ganz normal)
 
Falls noch nicht gesehen. In Proxmox kann man auch direkt jede Menge LXC Templates downloaden. https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container
Event. suchst auch nen Linux Terminalserver: https://sourceforge.net/projects/ubuntu-business-desktop-lxc/
Kann man das denn auch über die GUI steuern? Ich habe keine Probleme mit dem Terminal, aber wenn es eine GUI Option gibt würde ich die nutzen. Momentan ist mir noch unklar, wie ich die Templates runterlade, um sie dann beim Anlegen auswählen zu können.

EDIT: Ach, jetzt sehe ich es ja...

Bildschirmfoto 2022-02-08 um 14.57.57.png
 
Last edited:
Kann man das denn auch über die GUI steuern? Ich habe keine Probleme mit dem Terminal, aber wenn es eine GUI Option gibt würde ich die nutzen. Momentan ist mir noch unklar, wie ich die Templates runterlade, um sie dann beim Anlegen auswählen zu können.
ja kann man auch auf dem GUI machen. du gehts auf deinem storage "local" auf der linken seite (oder wie es bei dir heisst. aufpassen, die "Container template" option muss fuer den storage aktiviert sein, beim "local" ist es default so). dann "Templates" druecken und so kann man herunterladen :)

templates.png
 
  • Like
Reactions: bvrulez
Wenn ich dort Ubuntu 21 auswähle und installiere, dann kann ich mich über die Shell einloggen, aber `startx` startet keine Desktopumgebung. Klar, das Template hat ja auch nur 120 MB. Aber kann ich denn so auch ein komplettes OS mit Desktop Environment installieren? Ich muss mich vermutlich zu CT noch bisschen einlesen...
 
dann kann ich mich über die Shell einloggen, aber `startx` startet keine Desktopumgebung. Klar, das Template hat ja auch nur 120 MB. Aber kann ich denn so auch ein komplettes OS mit Desktop Environment installieren? Ich muss mich vermutlich zu CT noch bisschen einlesen...
da gibt es keine xorg-server installiert. grundsaetzlich kannst du aber dich remote verbinden, z.b. mittels x2go

aber wenn du eine komplette OS mit DE willst dann wuerde ich dir empfehlen stattdessen eine VM zu machen.

zum lesen kannst du hier beginnen [0]

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container
 
  • Like
Reactions: bvrulez
Hallo,
habe mir das Paket gerade heruntergeladen.
Bei der Erstellung des Containers gibt es aber einen Fehler:

Code:
extracting archive '/var/lib/pve/local-btrfs/template/cache/UBD-20.04-businessdesktop_20.04-2_amd64.tar.gz'
tar: ./var/spool/postfix/dev/urandom: Cannot mknod: Operation not permitted
tar: ./var/spool/postfix/dev/random: Cannot mknod: Operation not permitted
 
Hallo,
habe mir das Paket gerade heruntergeladen.
Bei der Erstellung des Containers gibt es aber einen Fehler:

Code:
extracting archive '/var/lib/pve/local-btrfs/template/cache/UBD-20.04-businessdesktop_20.04-2_amd64.tar.gz'
tar: ./var/spool/postfix/dev/urandom: Cannot mknod: Operation not permitted
tar: ./var/spool/postfix/dev/random: Cannot mknod: Operation not permitted
Hast du den CT auch als privilegiert erstellt?
 
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Ich habe den CT natürlich nicht privilegiert erstellt. :oops:

Da ich ja bekennender Manjaro Fan bin, habe ich mir zwischenzeitlich auf Basis des Arch-Linux Templates ein eigenes Manjaro Template als reine CLI Version gebaut.
Im nächsten 'Schritt habe ich dann mit dem Manjaro Template einen neuen unpriligierten CT erstellt. Darin habe ich dann das neue LXQT 1.1 mit XRDP Server (xorg-xrdp) und x2go Server installiert. Scheint erst mal zu funktionieren. Mal sehen was da noch so hoch kommt ...
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon
Last edited:
  • Like
Reactions: jeas

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!