[SOLVED] Vor- und Nachteile von Turnkey?

Dunuin

Distinguished Member
Jun 30, 2020
14,793
4,611
258
Germany
Moin,

Ich wollte mir ein paar LXC aufsetzen und stehe nun vor der Frage ob ich wie in meinem VMs einfach ein Debian 10 mit Minimalinstallation nehmen soll oder ein Turnkey-Core, was ja Proxmox als Standard für templates zu nutzen scheint.

Ich vermute mal Pros wären da:
-wenig RAM nötig
-Webmin, Webshell, SSH und postfix fertig vorkonfiguriert (wobei ich nur letztes nützlich finde)

Wie sieht das aber mit den Nachteilen aus?

Kann ich bei Turnkey auch unattended Security Updates einstellen? Deren Webmin scheint das jedenfalls nicht zu unterstützen.
Klappt ein Dist-Upgrade genau so leicht wie mit Debian?

Ich vermute mal Pros wären da:
-wenig RAM nötig
-Webmin, Webshell, SSH und postfix fertig vorkonfiguriert (wobei ich nur letztes nützlich finde)

also vorconfiguriert würde ich mir nie etwas installieren - immer selbst configuriert - habe dann alles in der hand

• Like
Reactions: tom
Ich nehme TKL sehr gern zum testen und ausprobieren.

Bei Produktionssystemen installiere ich nur das was ich wirklich brauche, Basis ist zu 99 % unser LXC Debian template.

Ich stehe gerade auch an dem Punkt, dass ich eine Versuchsumgebung mit Turnkey und Domain-Kontroller eingerichtet habe. Als ich dann das LDAP-Server-Modul installieren wollte, hies es erst, dass das Perl modul Net::LDAP fehlen würde. Als ich das manuell installiert habe, kommt nun die Meldung, dass Webmin version 1.955 benötigt wird (aktuell V 1.881). Dazu setzt das System noch teilweise auf Debian 9. Wesendliche Teil vom DC hats mir durch Update auf 10 verschossen...

Last edited:
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!