Von Windowsrechner auf Proxmox Container zugreifen

Kusselin

Member
Mar 26, 2021
129
2
23
43
Hallo Zusammen, wie oben schon geschrieben möchte ich einen Container freigeben um mit zb meinen Windows Rechnern drauf zuzugreifen...

Wie funzt das ?

Hintergrund: Möchte hier zb 500 gig freigeben um dort dann Dateien abzulegen.

Über ne Info herzlichen Dank
 
Einfach einen LXC mit einem Samba-Server erstellen. Dafür gibts sogar ein fix und fertiges Template von Turnkey.

Die Frage ist nur welche 500G sollen freigegeben werden? Auf welchem Speicher sind die verfügbar?
 
Muss ich da einfach auf Template und da nach Samba suchen?

also ich habe Proxmox 7.4.16 und unter templates habe ich viele von Turnkey..aber kein Samba :-(
 
Last edited:
Vielleicht würde sich hier Nextcloud besser anbieten.
Hi, grüß Dich....nextcloud habe ich auch mal installiert.....ich habe da was von onlyOffice gelesen....udn auch mal installiert....

Nur bin ich noch nicht dahintergestiegen wie das dann mit dem Scannen (habe Canondrucker inkl. Scanner) funzt ..glaub das heisst OCR..

Wo kann ich mich da einlesen mit Dokumentenarchhivierung und Nextcloud?

Danke Dir..
 
Für Dokumentarchivierung würde ich keine Nextcloud nehmen sondern etwas wie Paperless-ngx: https://docs.paperless-ngx.com/
Nextcloud ist halt primär einfach ein privater Cloud-Storage ala Dropbox/Google Drive/OneDrive, auch wenn sich das durch etliche Plugins erweitern lässt. Besser bedient ist man da aber meiner Meinung nach, wenn man für spezielle Anwendungsfälle wie Dokumentarchivierung gleich zu einer Software greift die genau dafür extra konzipiert wurde.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: ecogit and CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!