Vom Server nicht unterstütztes OS in Virtueller Maschine über ProxMox

simplex

Member
Oct 13, 2019
27
7
8
35
Hallo Zusammen

Ist es möglich und anzuraten ein vom Server nicht unterstütztes Betriebssystem in einer virtuellen Maschine über ProxMox laufen zu lassen?

Als Beispiel: Ein ProLiant Gen9 Server, der offiziell (vom Hersteller aus) Ubuntu 16 unterstützt, aber nicht Ubuntu 18. Soll ich da lieber 16 nehmen, oder geht 18 auch problemlos (ich arbeite lieber mit 18) ?

Vielen Dank

Christoph
 
Hallo,

technisch gesehen spricht nichts dagegen. Wenn du aber Support von HP willst wirst du Ubuntu 16 verwenden müssen.
 
  • Like
Reactions: simplex
Und dann kann er auch gleich versuchen die aktuelle Version auf das Blech zu installieren. Nur weil HP die aktuelle Version nicht supported heißt es ja nicht das sie darauf nicht läuft. Einfach mal testen.
 
  • Like
Reactions: simplex
Wenn du aber Support von HP willst wirst du Ubuntu 16 verwenden müssen.

Also für die Installation auf dem Blech natürlich. Der Support von HP (oder jedem anderen Hersteller) wird dir nicht helfen wenn du virtualisierst. Sie werden dich an den Virtualisierer und den Gast-OS-Hersteller verweisen und das ist absolut OK so. Du hast eher das Problem Hilfe von HP für PVE zu erhalten, was die nämlich auch nicht machen werden, wenn es kein offiziell unterstütztes Produkt ist - dafür gibt es aber die Support-Subskription von Proxmox und dort wird dir dann geholfen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!