Volle Diskgrösse in Windows VM nutzen.

adlerauge1980

New Member
Nov 30, 2021
6
0
1
43
Hallo Zusammen

Ich nutze aktuell Proxmox V 7.0-13
Habe eine VM mit Windows 2019 installiert und habe eine 6 Terra Disk für Videodaten die ich der VM zur Verfügung stellen möchte.

Die 6 TB disk habe ich als ZFS eröffenet, als Singel Disk (Reiter ZFS: Grösse 6TB, Verfügbar 6.TB, Zugeteilt 5,75MB)
Wenn ich nun in Windows Datenträgerverwaltung die Disk anschaue, sehe ich die Disk dort mit 5250.00 GB

Das sind 750 GB weniger wie die Disk effektiv hat. Gibt es einen Trick diese so einzubinden dass ich möglichst 6 TB zur Verfügung haben (mit 50-100 GB weniger kann ich gut leben, aber 750 ist dann doch etwas viel!)?

Die disk benötige ich nur für die permanenten Videoaufzeichnungen und muss nicht in einen Raid Verbund laufen.

Danke für eure Hilfe!

Hi, du musst TB und TiB unterscheiden. Deine 6 TB Disk hat nur ca. 5,58 TiB Platz. Microsoft zeigt immer TiB an, obwohl TB dran steht.
Dann geht da auch noch einiges für das ZFS Filesystem drauf und 100% eines Filesystems, sollte man auch nie einer Datei (virtuelle Disk) geben.

Dann eher die ganze Disk physikalisch an Windows durchreichen und die 5,5 TiB nativ mit NTFS formatieren.

Hi, du musst TB und TiB unterscheiden. Deine 6 TB Disk hat nur ca. 5,58 TiB Platz. Microsoft zeigt immer TiB an, obwohl TB dran steht.
Dann geht da auch noch einiges für das ZFS Filesystem drauf und 100% eines Filesystems, sollte man auch nie einer Datei (virtuelle Disk) geben.

Dann eher die ganze Disk physikalisch an Windows durchreichen und die 5,5 TiB nativ mit NTFS formatieren.
Hallo @SkyDiver79
Danke für deine Infos. Was würdest du empfehlen? welches ist der "saubere Weg" respektiv, ist das eine eine "Murks Variante" und die andere die "gängige"?

Wie beschrieben in meinem Fall sind es Video Daten von Kamera Aufzeichnungen welche random gelöscht werden und deshalb auch nicht in einem Raid sind. Aufzeichnungen welche wichtig sind, werden auf eine andere Raid Disk ausgelagert und von dort aus aufs Backup gespielt.

Wenn das Daten sind, die kein Backup benötigen, dann ist das durchreichen der Disk auch aus Performance Sicht besser, da du kein Filesystem auf einem anderen FS betreibst.

Hallo @SkyDiver79 Danke für die Erläuterungen.

Aktuell kämpfe ich gerade damit, diese Disk wieder frei zu bekommen. Wenn ich diese in meinem Knoten 01 unter Disks Formatieren möchte, dann motzt das System dass def/sdf1 (ZFS) noch in Verwendung ist.
unter Disk / ZDF finde ich auch noch meine Videodaten. Vermutlich müsste ich diese dort unter Disk/ZDF löschen, aber ich weiss nicht wie ich die dort raus bekomme.

Anschliessend macht es vermutlich Sinn die Disk nochmals zu formatieren (mit welchem Format?)
und wie kann ich die Disk dann an meine VM durchreichen? kann ich das über das Proxmox WebGui oder muss ich dies über die Konsole machen?

Wie genau hast du die Disk denn in die VM gebracht? Als ZFS auf dem Host angelegt und dann per SMB in die Windows VM?
Sofern du keine Daten auf der Disk behalten willst würde ich als erstes versuchen die Disk überall rauszunehmen wo dessen Mountpunkt benutzt wird. Dann den ZFS Pool aus Proxmox zu entfernen (WebUI -> Datacenter -> Storage -> DeinPool -> Remove). Danach kannst du den Pool über die CLI exportieren oder zerstören (zpool destroy DeinPool oder zpool export DeinPool). Dann könntest du die Disk über das WebUI wipen, damit die disk wieder leer ist (WebUI -> DeinNode -> Disks -> RICHTIGE DISK wählen -> "Wipe disk" Knopf klicken). Danach die Disk per "qm set" in die Win VM bringen und dann in der Windows VM als NTFS formatieren.

Last edited:
Hallo @Dunuin
Ja also zfs auf dem Host angelegt und dann unter der VM /Hardware Hinzufügen die disk hinzugefügt.
Habe die Disk da wieder raus genommen. und dann unter Datacenter / Storage gelöscht.
Nun erscheint nur noch unter Knoten/ Disk/ZFS der Name "Videodaten" diesen bekomme ich dort nicht weg, ich könnte einen neuen ZFS erstellen aber ich finde nicht, wie ich den dort löschen kann.

was meinst du mit über CLI zerstören?

Wenn ich die disk Formatieren will erhalte ich folgendes:
found child partitions to wipe: /dev/sdf9, /dev/sdf1

wiping block device /dev/sdf
TASK ERROR: error wiping '/dev/sdf': wipefs: error: /dev/sdf1: probing initialization failed: Device or resource busy

den einzigen Punkt wo das Ding (Videodaten) noch erscheint ist aus meiner Sicht hier:
1638382664506.png

Wie bekomme ich dass da raus??

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!