VNC Console wift Host key verification failed.

TheMrg

Active Member
Aug 1, 2019
118
4
38
42
Wir haben einen node cluster27 unserem Cluster hinzugeführt (Proxmox 7.1-10)

Wenn wir uns in das GUI über cluster27 einloggen klappt alles.

Wenn wir uns aber über das GUI von cluster26 (Proxmox 6.3 ) einloggen und dann eine Konsole von einer VM auf cluster27 öffnen wollen, erhalten wir den Fehler.
Host key verification failed.
TASK ERROR: Failed to run vncproxy.

Auf allen Clusternodes ist der Symlink ssh_known_hosts -> /etc/pve/priv/known_hosts vorhanden.
cluster26 kann
ssh cluster27
ssh 192.168.5.27 (ring1)
ssh 192.168.6.27 (ring0)

cluster27 kann es umgekehrt auch
ssh cluster26
ssh 192.168.5.26 (ring1)
ssh 192.168.6.26 (ring0)

ohne Fehler.

Was könnte der Grund sein?
Wo könnten wir noch nach einer Ursache suchen?

Vielen Dank.
 
hi,

Was könnte der Grund sein?
Wo könnten wir noch nach einer Ursache suchen?
du musst von allen nodes zu allen anderen nodes ohne interaktion ssh machen koennen: ssh <IP> oder ssh <hostname> sollte direkt einloggen.

wenn du key fehler kriegst heisst es vielleicht dass du irgendwas bei diesem host geaendert hast, bzw. der ssh host key aendert sich wenn du eine neue installation machst oder dieselbe IP adresse benutzt (z.b. die IP addresse/hostname schon drin in .ssh/known_hosts file mit einem anderen key)

btw ist es nicht eine gute idee PVE 6.x mit PVE 7.x zu mischen, da es schon ein paar aenderungen bzgl clustering gegeben hatte
 
"du musst von allen nodes zu allen anderen nodes ohne interaktion ssh machen koennen: ssh <IP> oder ssh <hostname> sollte direkt einloggen."

das kann ich. ich kann mich problemlos von zb cluster26 auf cluster27 per ssh IP und HOSTNAME einloggen und umgekehrt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!