Vmware Appliance unter Proxmox zum laufen bringen

Jun 24, 2026
6
1
3
Moin,

wir migrieren gerade alle unsere VMs zu Proxmox. Nun haben wir eine Vmware Appliane in der alle Standorte eingebunden sind.
Gibt es möglichkeiten die Vmware Appliance unter Proxmox sauber zum laufen zu bekommen? Das müsste nur noch bis Dezember laufen, da wir bis dahin durch sein wollen mit der Migration.

Oder ist das eine schlechte Idee und man sollte eher andere Wege gehen?
Wir sind jetzt gerade an dem Standort wo die Vmware appliance läuft und ich würde ungerne einen Host mit ESXi laufen lassen bis wir alle Standorte migriert haben.

Wäre über tipps dankbar.

Danke

Meine Empfehlung wäre, da es sich um eine geschäftliche Umgebung handelt, für die Migration einen erfahrenen Dienstleister oder Berater hinzuzuziehen. So kann sichergestellt werden, dass die Umstellung fachgerecht geplant und umgesetzt wird. Der kann dann auch solche fragen professionell beantworten

• Like
Reactions: LnxBil
Wäre über tipps dankbar.
Japp ... mehr Informationen bereitstellen als "wir haben da so eine schwarze Box, die was macht und die soll nun irgendwie bewegt werden". Auch mal den Hersteller der Appliance kontaktieren, wobei die meisten sich da sperren und irgendwelche fadenscheinigen Argumente vorbringen. Meistens haben die kein Bock und manchmal auch überhaupt keine Ahnung. Sonst einen Fachmann beauftragen und das Ding umziehen lassen.

Wenn alle Stricke reißen bleibt immer die geschachtelte Virtualisierung von VMware ESXi in PVE um eure Appliance laufen zu lassen.

Moin,

wir migrieren gerade alle unsere VMs zu Proxmox. Nun haben wir eine Vmware Appliane in der alle Standorte eingebunden sind.
Gibt es möglichkeiten die Vmware Appliance unter Proxmox sauber zum laufen zu bekommen? Das müsste nur noch bis Dezember laufen, da wir bis dahin durch sein wollen mit der Migration.

Wir sind jetzt gerade an dem Standort wo die Vmware appliance läuft und ich würde ungerne einen Host mit ESXi laufen lassen bis wir alle Standorte migriert haben.

Wäre über tipps dankbar.

Danke
Was läuft den in der Appliance?
Teste einen Import nach PVE und installiere die qemu Agent Tools. Linux sollte relativ problemlos sein. Für Windows gibt es hier auch genügend Threads.
Ansonsten entweder einen Esxi bis zuletzt laufen lassen oder die vm mit VMware converter auf eine VMware Workstation ziehen.

• Like
Reactions: Johannes S
Moin,

Wäre über tipps dankbar.

Danke
Was für eine Appliance? Bisher habe ich jede Appliance migriert bekommen, außer PaloAlto Firewalls, die muss man mit der KVM Version neu machen und Konfiguration zurück spielen. Ich habe auch vCenter Server auf Proxmox migriert. Ist alles möglich.

• Like
Reactions: Johannes S