VMs werden in virtueller Maschinenverwaltung nich angezeigt

shaini

Member
Aug 13, 2022
35
2
8
Guten Morgen,

Es sind 2 VMs in Proxmox instaliert. Ich kann mich mit per ssh in der virtuellen Maschienenverwaltung verbinden, aber es werden keine VMs in der Maschinen Verwaltung angezeigt.

Muss dazu noch etwas in Proxmox eingestellt werden?

Mit virsh ist es das gleiche er findet nichts?

Muss ich noch einen neuen Benutzer hinzufügen mit den ich die pve sehen kann? Wie muss ich das machen gibt es eine Anleitung?

LG

Last edited:
Welche virtuelle Maschinenverwaltung meinst Du? Die vom libvirtd? Die funktioniert nicht mit Proxmox, genausowenig wie virsh. Das sind ganz unterschiedliche Systeme, auch wenn sie am Ende KVM für die Virtualisierung verwenden.

Proxmox stellt auf Port 8006 die API und die Weboberfläche via HTTPS zur Verfügung.

Ich bin verwirrt.

Wie kann ich denn dann von einem Desktop der im gleichen Netzwerk ist "virt-viewer" mit spice zu einer VM die auf Proxmox läuft benutzen?

Ich möchte auch den USB Port vom Desktop verwenden.

Wie würde da die Syntax aussehen?

virt-viewer --connect qemu+ssh://root@192.168.1.12/system mint-21
Wenn ich es so versuche kommt "Verbindung fehlgeschlagen: No running virtual maschine found"

Die läuft aber.

Last edited:
In der Proxmox-GUi erhältst Du unter dem Button "Console" mit dem Eintrag SPICE eine .vv-Datei, die sich mit dem remote-viewer öffnen lässt.
In der .vv-Datei ist auch ein Token für die Authentifzierung enthalten.

Ob sich damit USB-Geräte verbinden lassen, habe ich noch nicht ausprobiert. Es scheint aber grundsätzlich möglich zu sein, wenn die VM ein SPICE-USD-Device hat.

https://pve.proxmox.com/wiki/SPICE#Using_client_USB_devices

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!