VMs und Container stürzen ab

BOSSJoe

New Member
Aug 5, 2020
18
1
3
41
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal wieder Neuigkeiten. Leider wird es jetzt total seltsam, zumindest für mich.

Gestern habe ich dann mal alle Container und VMs vom NFS Share auf die internen Platten vom Proxmox Server verschoben. Hat auch alles wunderbar geklappt.
Heute morgen schau ich ob sich irgendwas aufgehängt hat aber Proxmox wie auch TrueNAS sind sofort erreichbar keine VM hat sich aufgehängt, nichts...

Nun gut, das sich die VMs auf der internen Platte nicht aufhängen ist wohl zu erwarten gewesen. Aber ich hätte erwartet das sich TrueNAS wieder aufhängt.

Für mich heißt das jetzt, es scheint als würde sich TrueNAS bzw. dessen NFS Share nur aufhängen wenn dauerhaft zumindest geringe Zugriffe darauf stattfinden. Und nun bin ich irgendwie auch nicht mehr so überzeugt das das die alleinige Schuld von TrueNAS ist...

Hatte schon einmal jemand solch einen Fall?

Vielen Dank

Johannes
 

BOSSJoe

New Member
Aug 5, 2020
18
1
3
41
Hallo zusammen,

hier mal ein Update für die die das interessiert.

Ich habe jetzt TrueNAS wie auch Proxmox seit knapp einem Monat total stabil am laufen, keine Probleme, nichts!

Was habe ich getan? Ich habe einfach alle NFS Exports auf der Proxmox Seite entfernt. Das heißt meine Container und VMs in Proxmox laufen auf lokalen Platten und auf TrueNAS greife ich nur mit meinen Clientsystemen über SMB zu.

Nachdem das schon einmal den Fehler behoben hat werde ich wohl mal einen Test über SMB machen, wenn dort das Problem ebenfalls auftritt würde ich fast auf ein Thema im Netzwerk tippen. Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Immerhin bin ich ja bestimmt nicht der einzige welcher die Kombi Proxmox, TrueNAS und NFS nutzt. Das muss doch funktionieren...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe. Ich melde mich noch einmal wenn ich bezüglich SMB mehr weiß.

Gruß

Johannes
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!