Moin,
ich hab ein Problem mit meinem kleinen Homelab PVE Cluster der aus drei Nodes besteht. Ich hatte eine der Nodes (pve-z83) runter gefahren, um im Bios einzustellen, dass die zugrundeliegende Hardware auch nach einem Stromausfall wieder automatisch startet. Seitdem kann ich keine VMs mehr darauf starten. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:
Ich habe hier (https://forum.proxmox.com/threads/virtualmachine-not-starting.36549/) eine beschreibung eines ahnlichen Problems gefunden und probier damit das Problem zu beheben, komme hier aber nicht weiter.
Wenn ich den Output des lvscan mit meinem anderen Node (pve) vergleiche ...
... dann sehe ich, dass scheinbar die lvs /dev/pve/data_meta* fehlen.
Als Proxmox und Linux Noob komm hier nicht weiter, würde aber gerne die VMs retten. Kann mir jemand helfen?
ich hab ein Problem mit meinem kleinen Homelab PVE Cluster der aus drei Nodes besteht. Ich hatte eine der Nodes (pve-z83) runter gefahren, um im Bios einzustellen, dass die zugrundeliegende Hardware auch nach einem Stromausfall wieder automatisch startet. Seitdem kann ich keine VMs mehr darauf starten. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:
Code:
kvm: -drive file=/dev/pve/vm-203-disk-0,if=none,id=drive-scsi0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on: Could not open '/dev/pve/vm-203-disk-0': No such file or directory
TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 203 -name vm-openvpn-fb -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/203.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -chardev 'socket,id=qmp-event,path=/var/run/qmeventd.sock,reconnect=5' -mon 'chardev=qmp-event,mode=control' -pidfile /var/run/qemu-server/203.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=10bd13ae-28cd-4ccf-9ac5-490ffd6d3e87' -smp '1,sockets=1,cores=1,maxcpus=1' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000,splash=/usr/share/qemu-server/bootsplash.jpg' -vnc unix:/var/run/qemu-server/203.vnc,password -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,enforce -m 512 -device 'pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pci.0,addr=0x1f' -device 'pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pci.0,addr=0x1e' -device 'vmgenid,guid=386834c7-4ab6-464b-84fe-5b793f19e226' -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'VGA,id=vga,bus=pci.0,addr=0x2' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:306abe44b0c4' -drive 'if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -device 'virtio-scsi-pci,id=scsihw0,bus=pci.0,addr=0x5' -drive 'file=/dev/pve/vm-203-disk-0,if=none,id=drive-scsi0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'scsi-hd,bus=scsihw0.0,channel=0,scsi-id=0,lun=0,drive=drive-scsi0,id=scsi0,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap203i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown,vhost=on' -device 'virtio-net-pci,mac=1E:34:58:64:21:A6,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300' -machine 'type=pc'' failed: exit code 1
Ich habe hier (https://forum.proxmox.com/threads/virtualmachine-not-starting.36549/) eine beschreibung eines ahnlichen Problems gefunden und probier damit das Problem zu beheben, komme hier aber nicht weiter.
Code:
root@pve-z83:~# lvscan
ACTIVE '/dev/pve/swap' [4.00 GiB] inherit
ACTIVE '/dev/pve/root' [96.00 GiB] inherit
inactive '/dev/pve/data' [342.27 GiB] inherit
inactive '/dev/pve/vm-204-disk-0' [16.00 GiB] inherit
inactive '/dev/pve/vm-203-disk-0' [16.00 GiB] inherit
root@pve-z83:~# lvchange -ay /dev/pve/data
/dev/mapper/pve-data_tmeta: read failed: Input/output error
root@pve-z83:~#
Wenn ich den Output des lvscan mit meinem anderen Node (pve) vergleiche ...
Code:
root@pve:~# lvscan
ACTIVE '/dev/pve/swap' [5.00 GiB] inherit
ACTIVE '/dev/pve/root' [62.25 GiB] inherit
ACTIVE '/dev/pve/data' [162.92 GiB] inherit
ACTIVE '/dev/pve/data_meta0' [1.66 GiB] inherit
ACTIVE '/dev/pve/data_meta1' [1.66 GiB] inherit
root@pve:~#
... dann sehe ich, dass scheinbar die lvs /dev/pve/data_meta* fehlen.
Als Proxmox und Linux Noob komm hier nicht weiter, würde aber gerne die VMs retten. Kann mir jemand helfen?