VMs starten nicht mehr | Could not open '/dev/pve/vm-203-disk-0': No such file or directory

LEECH666

Member
Oct 18, 2019
10
0
21
43
Moin,

ich hab ein Problem mit meinem kleinen Homelab PVE Cluster der aus drei Nodes besteht. Ich hatte eine der Nodes (pve-z83) runter gefahren, um im Bios einzustellen, dass die zugrundeliegende Hardware auch nach einem Stromausfall wieder automatisch startet. Seitdem kann ich keine VMs mehr darauf starten. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

Code:
kvm: -drive file=/dev/pve/vm-203-disk-0,if=none,id=drive-scsi0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on: Could not open '/dev/pve/vm-203-disk-0': No such file or directory
TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 203 -name vm-openvpn-fb -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/203.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -chardev 'socket,id=qmp-event,path=/var/run/qmeventd.sock,reconnect=5' -mon 'chardev=qmp-event,mode=control' -pidfile /var/run/qemu-server/203.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=10bd13ae-28cd-4ccf-9ac5-490ffd6d3e87' -smp '1,sockets=1,cores=1,maxcpus=1' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000,splash=/usr/share/qemu-server/bootsplash.jpg' -vnc unix:/var/run/qemu-server/203.vnc,password -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,enforce -m 512 -device 'pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pci.0,addr=0x1f' -device 'pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pci.0,addr=0x1e' -device 'vmgenid,guid=386834c7-4ab6-464b-84fe-5b793f19e226' -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'VGA,id=vga,bus=pci.0,addr=0x2' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:306abe44b0c4' -drive 'if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -device 'virtio-scsi-pci,id=scsihw0,bus=pci.0,addr=0x5' -drive 'file=/dev/pve/vm-203-disk-0,if=none,id=drive-scsi0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'scsi-hd,bus=scsihw0.0,channel=0,scsi-id=0,lun=0,drive=drive-scsi0,id=scsi0,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap203i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown,vhost=on' -device 'virtio-net-pci,mac=1E:34:58:64:21:A6,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300' -machine 'type=pc'' failed: exit code 1

Ich habe hier (https://forum.proxmox.com/threads/virtualmachine-not-starting.36549/) eine beschreibung eines ahnlichen Problems gefunden und probier damit das Problem zu beheben, komme hier aber nicht weiter.

Code:
root@pve-z83:~# lvscan
  ACTIVE            '/dev/pve/swap' [4.00 GiB] inherit
  ACTIVE            '/dev/pve/root' [96.00 GiB] inherit
  inactive          '/dev/pve/data' [342.27 GiB] inherit
  inactive          '/dev/pve/vm-204-disk-0' [16.00 GiB] inherit
  inactive          '/dev/pve/vm-203-disk-0' [16.00 GiB] inherit
root@pve-z83:~# lvchange -ay /dev/pve/data
  /dev/mapper/pve-data_tmeta: read failed: Input/output error
root@pve-z83:~#

Wenn ich den Output des lvscan mit meinem anderen Node (pve) vergleiche ...

Code:
root@pve:~# lvscan
  ACTIVE            '/dev/pve/swap' [5.00 GiB] inherit
  ACTIVE            '/dev/pve/root' [62.25 GiB] inherit
  ACTIVE            '/dev/pve/data' [162.92 GiB] inherit
  ACTIVE            '/dev/pve/data_meta0' [1.66 GiB] inherit
  ACTIVE            '/dev/pve/data_meta1' [1.66 GiB] inherit
root@pve:~#

... dann sehe ich, dass scheinbar die lvs /dev/pve/data_meta* fehlen.

Als Proxmox und Linux Noob komm hier nicht weiter, würde aber gerne die VMs retten. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,
mit 'pvdisplay -m' siehst du das Mapping von den physischen Festplatten zu den logischen Volumes. Dann bitte überprüfen ob mit den relevanten Festplatten alles in Ordnung ist.
 
Hallo Fabian_E, es stellt sich heraus, das die Festplatte die ich benutzt habe (alte Samsung 500 GB Platte) kurz vor dem Exitus ist. Ein Oberflächenscan mit Victoria ergab 28 fehlerhafte Sektoren. Ich denke ich werd den Node auf einer neuen Platte neu aufsetzten und den Verlust der zwei VMs verschmerzen. Soooo wichtig waren sie nun auch nicht.

Nichtsdestotrotz danke für deinen Post.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!