VMs starten nach Neustart sporadisch nicht.

Aug 26, 2022
11
0
1
Hey,
durch unser Monitoring werden einige unserer VMs nachts einmal neu gestartet. Das funktioniert aber nicht immer. Nach dem Neustart hängen diese dann im Startbildschirm fest (Siehe Screenshot). Ich muss dort dann erst manuell auf "Stop" klicken und die VM wieder neu starten. Besonders bei Systemen die Backups von Kunden verwalten ist das natürlich sehr doof. Irgend eine Idee dazu?

GrüßeClipboard01.jpg
 
Kannst du bitte die vollständige Ausgabe in Code-Tags von: pveversion -v posten?

Betrifft es (hauptsächlich) nur Windows-VMs? Wenn ja, hört es sich nach diesem: [1] Problem an. Allerdings betrifft/betraf das wohl i.d.R. VMs die mehrere Wochen gelaufen sind (ihr startet jede Nacht neu, wenn ich richtig verstehe?) und sollte auch behoben sein: [2]; je nach dem auf welcher PVE-Version ihr seid.

Die Ladeanimation bewegt sich oder ist auch festgefroren?

[1] https://forum.proxmox.com/threads/windows-vms-stuck-on-boot-after-proxmox-upgrade-to-7-0.100744
[2] https://forum.proxmox.com/threads/w...mox-upgrade-to-7-0.100744/page-20#post-494403
 
Hey,
danke schonmal für die Hilfe!

Code:
proxmox-ve: 7.2-1 (running kernel: 5.15.30-2-pve)
pve-manager: 7.2-3 (running version: 7.2-3/c743d6c1)
pve-kernel-helper: 7.2-2
pve-kernel-5.15: 7.2-1
pve-kernel-5.15.30-2-pve: 5.15.30-3
ceph-fuse: 15.2.16-pve1
corosync: 3.1.5-pve2
criu: 3.15-1+pve-1
glusterfs-client: 9.2-1
ifupdown2: 3.1.0-1+pmx3
ksm-control-daemon: 1.4-1
libjs-extjs: 7.0.0-1
libknet1: 1.22-pve2
libproxmox-acme-perl: 1.4.2
libproxmox-backup-qemu0: 1.2.0-1
libpve-access-control: 7.1-8
libpve-apiclient-perl: 3.2-1
libpve-common-perl: 7.1-6
libpve-guest-common-perl: 4.1-2
libpve-http-server-perl: 4.1-1
libpve-storage-perl: 7.2-2
libspice-server1: 0.14.3-2.1
lvm2: 2.03.11-2.1
lxc-pve: 4.0.12-1
lxcfs: 4.0.12-pve1
novnc-pve: 1.3.0-3
proxmox-backup-client: 2.1.8-1
proxmox-backup-file-restore: 2.1.8-1
proxmox-mini-journalreader: 1.3-1
proxmox-widget-toolkit: 3.4-10
pve-cluster: 7.2-1
pve-container: 4.2-1
pve-docs: 7.2-2
pve-edk2-firmware: 3.20210831-2
pve-firewall: 4.2-5
pve-firmware: 3.4-1
pve-ha-manager: 3.3-4
pve-i18n: 2.7-1
pve-qemu-kvm: 6.2.0-5
pve-xtermjs: 4.16.0-1
qemu-server: 7.2-2
smartmontools: 7.2-pve3
spiceterm: 3.2-2
swtpm: 0.7.1~bpo11+1
vncterm: 1.7-1
zfsutils-linux: 2.1.4-pve1

Ja genau, die Systeme werden (fast) alle jeden Abend neu gestartet (Damit Updates ggf. sauber durchlaufen). Das Problem tritt nur auf Windows Systemen auf. Das einzige Linux System welches wir haben startet nicht neu. Die Ladeanimation ist eingefrorenen. Sie dreht sich ein halbes mal und bleibt dann stehen.

Grüße
 
Wie es ausschaut wurde der Host nach der Installation mit der 7.2-ISO noch nie geupdated. Daher bitte mal updaten und neu starten, damit auch der neue Kernel verwendet wird.
Falls es das verlinkte Problem ist, sollte es danach behoben sein.

Nur für den Fall, wenn dieser Host keine aktive Subscription haben sollte, hier eine kleine Anleitung fürs Updaten:
https://forum.proxmox.com/threads/h...oker-container-nicht-mehr.114448/#post-494873
 
Wie es ausschaut wurde der Host nach der Installation mit der 7.2-ISO noch nie geupdated. Daher bitte mal updaten und neu starten, damit auch der neue Kernel verwendet wird.
Falls es das verlinkte Problem ist, sollte es danach behoben sein.

Nur für den Fall, wenn dieser Host keine aktive Subscription haben sollte, hier eine kleine Anleitung fürs Updaten:
https://forum.proxmox.com/threads/h...oker-container-nicht-mehr.114448/#post-494873
Jetzt habe ich gerade echt ein Problem. Nachdem ich auf den Menüpunkt "Updates" geklickt habe (noch nix anderes gemacht). kam sofort die Meldung "Pipe Broken" (Sinngemäß). Im Anschluss ist die Verbindung zum Proxmox komplett abgebrochen. Der Server selbst hat anscheinend selbst neu gestartet. Allerdings bootet das System nicht. Ein Blick auf das Bootmenü zeigt: Der Eintrag "Proxmox" ist nicht mehr vorhanden. Nur noch die ganzen Netzwerkkarten. Irgend eine Idee dazu?
 
Letztes Backup/Image der OS-Partition wieder einspielen oder Proxmox neu installieren und Recovery der VMs.
Auch wenn ich das für das 7.2 Image noch nie gehört habe, könnte es helfen, erst die Updates zu installieren bevor man einen PVE-Server produktiv nimmt,....
 
Jetzt habe ich gerade echt ein Problem. Nachdem ich auf den Menüpunkt "Updates" geklickt habe (noch nix anderes gemacht). kam sofort die Meldung "Pipe Broken" (Sinngemäß). Im Anschluss ist die Verbindung zum Proxmox komplett abgebrochen. Der Server selbst hat anscheinend selbst neu gestartet. Allerdings bootet das System nicht. Ein Blick auf das Bootmenü zeigt: Der Eintrag "Proxmox" ist nicht mehr vorhanden. Nur noch die ganzen Netzwerkkarten. Irgend eine Idee dazu?

Was mir als erstes in den Sinn kommt, wäre der System-Storage. Würde m.M.n. zumindest sowohl zu dem Crash/Neustart, als auch dem nicht mehr Vorhandenseins des Boot-Eintrages (weil die Disks nicht mehr da sind bzw. erkannt werden bzw. fehlerhaft sind) passen.
Hört sich für mich jedenfalls tendenziell eher erstmal nach einem Hardware-Problem an.
 
Was mir als erstes in den Sinn kommt, wäre der System-Storage. Würde m.M.n. zumindest sowohl zu dem Crash/Neustart, als auch dem nicht mehr Vorhandenseins des Boot-Eintrages (weil die Disks nicht mehr da sind bzw. erkannt werden bzw. fehlerhaft sind) passen.
Hört sich für mich jedenfalls tendenziell eher erstmal nach einem Hardware-Problem an.
Bin inzwischen weiter gekommen. Disks, Raid und Volume sind noch da. Allerdings werden keinerlei Partitionen mehr erkannt.. Keine Ahnung was da passiert ist.. Ich scanne grad mit gpart nach alten Partitionen, und es wurden auch schon diverse gefunden. der Vorgang dauert aktuell noch an. Zusätzlich haben wir bei Wortmann einen Vorabaustausch für den Raid Controller und die Disks angestoßen. Sollte morgen da sein. So ein Mist...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!