[SOLVED] VMs nicht von außen erreichbar?

springnick

Active Member
Jan 27, 2017
36
0
26
26
Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen neuen pve Host aufgesetzt, seit dem erreiche ich zwei meiner VMs nicht mehr extern. Die Ports sind geöffnet, meine Windows VMs und LXCs sind bei entsprechenden Freigaben auch erreichbar, lediglich die beiden Debian VMs (eine mit MotionEye und eine mit FHEM) erreiche ich nicht, trotz geöffneter Ports am Router. Eine neu aufgesetzte Debian VM mit Webserver ist auch extern erreichbar, daher vermute ich mal, dass das Problem beim Umzug auf dem neuen Host entstanden ist.
vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
 
Wie sieht denn deine Netzwerkconfig auf der besagten Debian VM aus? Läuft da drauf lokal event. eine Firewall?
 
die VM ist an sich blanko, nichts in Richtung Firewall nachinstalliert oder so, Netzwerkconfig besteht soweit auch nur aus einer statischen IP im lokalen Netz. Einträge in den iptables sind soweit keine vorhanden.

root@nvr:~# sudo lsof -i -P -n | grep LISTEN meyectl 488 root 12u IPv4 14955 0t0 TCP *:8765 (LISTEN) sshd 497 root 3u IPv4 14847 0t0 TCP *:22 (LISTEN)
 
Verstehe ich es richtig, dass hier am Router Portforwarding eingesetzt wird? Wenn ja, stimmen wirklich alle Einstellungen? Auf den VMs sind die richtigen Gateways eingetragen?
 
Last edited:
Ich bin wirklich ein Genie, mehrfach in /etc/network/interfaces reingeschaut und trotzdem ständig das fehlende gateway übersehen....
Dass die VM trotzdem ins Internet kam, lag dann wohl am selbst konfigurierten IPv6 der Maschine :D

Nachtrag: auf das Webinterface von FHEM kann ich zwar trotz korrekter Netzwerkconfig nicht zugreifen, allerdings scheint das Problem hier an FHEM/FHEM-Web zu liegen glaube ich.
 
Last edited:
Nachtrag: auf das Webinterface von FHEM kann ich zwar trotz korrekter Netzwerkconfig nicht zugreifen, allerdings scheint das Problem hier an FHEM/FHEM-Web zu liegen glaube ich.
Ev. Im lokalen Netzwerk testen, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Im lokalen Netz funktioniert es, sobald ich über meine öffentliche IP bzw. Domain zugreife, also von außen komme, liefert mir der Browser nur ein ERR_EMPTY_RESPONSE.

Wäre zwar interessant zu wissen woran das liegt, aber der smarthome Kram muss ja auch nicht von außen erreichbar sein, zumindest nicht ohne vpn.
Wobei ich port forwarding in der fritzbox echt hasse, in der Liste mit den Geräten werden mir teilweise mehrfach die gleichen IPs vorgeschlagen und selbst die IP des Zielhost eintragen geht dann erst recht nicht..
 
Last edited:
in der Liste mit den Geräten werden mir teilweise mehrfach die gleichen IPs vorgeschlagen und selbst die IP des Zielhost eintragen geht dann erst recht nicht..
Das MAC address management ist bei den Fritten stark verbesserungswürdig. Manchmal hilft da nur das manuelle Löschen bereits bekannter Geräte in der Netzwerkübersicht und ein erneutes Konnektieren des Clients (Verbindungsaufbau vom Client ins Internet o.ä.). Meist funktioniert erst dann das NAT wie gewünscht.
 
  • Like
Reactions: springnick

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!