VMs haben zwei IP-Adressen im LAN, 1x statisch und 1x DHCP???

Atifan

Member
Jan 2, 2020
13
1
8
44
Hallo.
Ich bin Neuling was Proxmox angeht und auch nicht sehr erfahren in Linux.
Ich habe mir auf einem Intel NUC Proxmox installiert und dem Proxmox-Server die IP 192.168.178.110 fest zugewiesen.
Darunter habe ich mir zwei verschiedene VMs mit Debian 10 eingerichtet.
Dort habe ich jeweils die /etc/network/interfaces angepasst, da ich den Servern feste IPs geben wollte.
Nun ist mir in der Fritzbox aufgefallen, dass der Proxmox-Server läuft wie er soll, er hat die richtige IP.
Die beiden VMs springen aber hin und her und werden einmal mit der festen IP angezeigt und einmal mit einer DHCP-IP.
Es funktionieren auch beide IPs gleichzeitig.
Habe ich irgendwas falsch gemacht bzw. kann man das so enstellen, dass sie keine DHCP-IP mehr bekommen, sondern nur noch die feste IP?
Schon Mal Danke im Voraus :)

Hier ein Auszug aus meiner /etc/network/interfaces

1577934259127.png
 
Hat sich erledigt, habe meinen Fehler gerade selber entdeckt.
Habe die DHCP-Einstellungen noch in den Interfaces drin, ich hätte schwören können, dass ich das geändert hatte.
Solved :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!