VMs haben kein Internet -> Firewall

Rhaegar

Member
Jul 24, 2021
12
0
6
28
Hallihallo,

folgendes Problem.
Nachdem auf RZ und Node ebene die Firewall aktiviere, verlieren meine VMs die Verbindung zum Internet. Ich komme via z.B. RDP nicht mehr auf die VM rauf und über die KVM Konsole wird mir im Windows auch angezeigt, dass diese kein Internet hat.
Erst wenn ich die Firewall deaktiviere und die Node einmal komplett Neustart, bekommen die wieder Internet.

Ich habe zu Testzecken die Input Policy auf RZ ebene auf Accept gestellt, brachte leider auch keinen erfolgt.
Falls es weiterhilft, ich bin bei Hetzner und die VMs holen sich die IP Adresse automatisch durch die in der Netzwerkarte eingetragene MAC-Adresse, kann es sein, dass da mein Problem liegt?

Gruß,
Rhaegar

Es gibt sicher viele Tutorials zur Firewall in Proxmox. Hier ein Link zu einem Video, das die Grundsätze gut erklärt --> Video

Ich könnte mir vorstellen, dass entsprechende Regeln fehlen.

Last edited:
Das Video habe ich gesehen kommt aber nicht meinem Problem nah.
Die Grundsetze an sich verstehe ich (denke ich).

Ich bin recht schlecht im Raten, welche Einstellungen wo wie in Deiner Proxmox - Umgebung gesetzt wurden. Einige Informationen werden schon noch benötigt, wenn dir jemand helfen soll. ;-)

Die Input-Policy auf Accept zu stellen, hilft nur deinen Nodes. Für die VMs gelten die Policies der VM-Firewalls.

Es sind keine weiteren Firewall regeln gesetzt.
Es sind nur auf RZ Ebene die Input Policy auf Accpet gesetzt.
Die Firewall auf RZ und Node Ebene ist aktiviert und scheint auch so funktionieren, nur sobald ich die Firewall aktiviere, verlieren die VMs ihre Internet Verbindung.

Für die VMs selbst habe ich noch keine Firewall aktiviert.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!