VMs erreichbar aber pve nicht

karlstahl

New Member
Oct 12, 2024
8
0
1
Hallo Leute,

ich habe dummerweise im proxmox unter /etc/networking/Interface Mumpitz gemacht. Ich hab zwei Network-Adapter und dachte ich könnte dort definier welcher der Primäradapter ist.

Resultat ist, dass ich nicht mehr auf die pve komme. Im Router sehe ich dass der proxmoxserver eine IP vergeben hat. Auch die VMs sind erreichbar und kann ich bedienen (z.b. RDP)

Aber ich komme nicht auf die Verwaltungsseite. Ich habe dann mal Monitor und Tastatur angeschlossen.

Ich hätte eigentlich die lokale anmeldemaske erwartet. Leider erscheint diese nicht. Ich sehe nur das hier (Screenshot)

Weiß einer von euch Rat?

Vielen Dank.

PS: ich dachte nicht dass das solch eine Auswirkung hat. Grr.

Attachments

• signal-2024-10-12-14-14-26-351.jpg
    signal-2024-10-12-14-14-26-351.jpg
    606.8 KB · Views: 10
Im Router sehe ich dass der proxmoxserver eine IP vergeben hat.
Moment Du siehst im Router also IPs die Proxmox für die VMs vergeben hat aber keine IP die der Proxmox Host selber hat?

Ich hoffe das sich Dein "Mumpitz" nur auf die IP und nicht auch noch auf das Sub-Netz bezogen hat. Falls Du also die IP für den Proxmox Host von z.B. 192.168.1.10 nur auf z.B. 192.168.1.15 geändert hast, dann solltest Du eigentlich a) das Proxmox WebGUI über 192.168.1.15:8006 erreichen können oder b) auch "zu Fuß" z.B. per nemo die /etc/network/interfaces und ggf. auch /etc/hosts wieder ändern können. Siehe dazu auch: https://forum.proxmox.com/threads/help-with-changing-ip-address-reinstalling.55421/#post-255388

Ansonsten wäre es ggf. noch hilfreich wenn Du Deinen "Mupitz" hier noch ein wenig genauer beschreibst, sprich was hast Du da wie geändert.

Der Screenshot sieht für mich so aus als wenn der Host bei Bootprozess hängt, denn eigentlich sollte am Ende, wenn der Bootprozess denn durchgelaufen ist, ein "Wellcome to the Proxmox .... mit der IP vom Host und dem pve login: anzeigen.

VG Jim

Hi @jim_os ,

vielen Dank für deine Response.

Hier mal Details zu meinem Mumpitz (please dont jugde me :) )

Zuerst aber noch eine Info:

Ja ich sehe im Router die IP der VMs als auch die IP vom Proxmox-server.
VM:
1728752098740.png
Proxmoxserver:
1728752079053.png

Hinweis: Hier ein Beispielscreenshot. Nicht von dem System dass ich nciht mehr erreiche. Weil ich es ja nicht erreiche.

1728751970805.png

Ich habe in der /etc/network/interfaces.d drei Einträge geändert:

Ich habe bei vmbr0 und vmbr1 die Bridge-ports vertauscht. Weil ich dachte, dass ich damit den primären Netzwerkadapter tauschen kann. Zusätzlich habe ich das gateway 192.168.178.1 von vmbr0 auf vmbr1 geändert (also bei vmbr0 gelöscht und bei vmbr1 eingetragen). Scheinbar dumme Idee. Danach hab ich den Network service neugestartet und ich konnte nicht mehr auf die proxmox pve zugreifen. https://192.168.178.106:8006/

Ich dachte dann, dass ich mich lokal (Monitor und Tastatur direkt an den Proxmoxserver) anmelde um es rückgängig zu machen. Leider vergebens. Wie du schon gesagt hast, die loginmaske kommt nicht. Er hängt sich beim Booten auf. Das kuriose ist aber, dass er die VMs alle startert. DIe sind alle erreichbar und funktionieren.

War scheinbar ziemlich dumm.

Eine Idee?

kannst du den Host anpingen? Funktioniert ssh?

Hallo,

ich habe das Problem gelöst.

Das fehlen des Login prompts lag am grub. Dort habe ich folgendes entfernt:

quiet intel_iommu=on i915.enable_gvt=1 iommu=pt pcie_acs_override=downstream,multifunction video=efifb:eek:ff video=vesa:eek:ff vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1 kvm.ignore_msrs=1 modprobe.blacklist=radeon,nouveau,nvidia,nvidiafb,nvidia-gpu

Danach konnte ich mich anmelden und die /etc/network/interfaces umschreiben. Das Problem war, dass bei beiden network interfaces der gleiche bridge-eintrag hinterlegt war. Habe ich nun korrigiert und kann wieder auf das pve zugreifen. :)

Danke dennoch für die Hilfsbereitschaft.

Kleiner Tipp für das nächste mal- Einfach alles erwähnen was du geändert hast, auch wenn es eventuell gar nichts damit zu tun hat.
Das macht die Beurteilung von Phänomenen einfacher. ;)

• Like
Reactions: jim_os

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!