vmdk konvertiert, wie starten?

M. Müller

New Member
Jun 15, 2019
8
0
1
44
Hallo,
ich habe ein vmdk von ESXi stammend im von mir angelegten Speicher "vmpool" konvertiert: /vmpool/vm-101-disk-1.qcow2
Die taucht natürlich nicht im Menü der GUI vom Proxmox auf. Wie starte ich die, bzw, wie bringe ich die in die Bestandsliste?

Bin für jede Hilfe dankbar
M. Müller
 
Du kannst das image (sicherheitshalber) umbenennen, dann in der GUI eine VM 101 erstellen und die dabei erstellte vHDD einfach durch deine konvertierte ersetzen.

Wichtig ist noch (falls es eine Windoof VM ist) das du Hardware auswählst, für die Treiber in der konvertierten VM vorhanden sind. Das gilt insbesondere für den Storage Controller. Sonst gibts beim Boot einen Bluescreen.
 
OK, danke soweit. Mein Post war doof ohne Versionsangabe, ich verwende proxmox 6.0
Ich dachte, ich würde irgendwo eine Datei sehen mit dem Namen der angelegten VM, also in meinem Fall "vm-101". Ich sehe eine Konfigurationsdatei in /etc/pve/nodes/proxmox/qemu-server/, in der der "sata0: HDS5C302:vm-101-disk-0" angegeben ist. Alle Dateien, die dem ("*vm-101-disk-0*") entsprächen liegen unter /dev/ oder /run/udev/ und sind 0 Bytes groß.
Was mache ich falsch?
 
Ich dachte, ich würde irgendwo eine Datei sehen mit dem Namen der angelegten VM, also in meinem Fall "vm-101".

Du hast eine virtuelle Festplatte angelegt, keine VM.

@Ingo S hat ja bereits geschrieben, was du am Besten machen sollst: VM anlegen mit QCOW2 virtuelle Festplatte und nachher einfach die Datei austauschen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!