vmdk-import und allg. Verständnisfragen

Feb 28, 2017
9
0
6
56
Hallo miteinander,

bin neu in Proxmox und komme auch prinzipiell damit klar, nur hier und da stellen sich mir ein paar Fragen, vielleicht hilft mir einer, der sich damit besser auskennt, eine kleine Paypal-Spende ist selbstverständlich, wenn erwünscht :)

Wie aus den Daten ersichtlich, ist Proxmox auf einer SSD mit 240GB installiert und für den root-Bereich wurden ca. 60GB abgezwackt, alles wunderbar. Meine Schwierigkeit liegt darin, dass ich auf die restlichen 140GB nicht zugreifen kann, da ich eine ca. 60GB vmdk-Datei habe und bisher nicht rausfinden konnte, wie ich diese ins System integrieren kann, via SCP oder SFTP komme ich auf diese Ebene nicht ran. Oder doch?

Mag mir jemand helfen?

lvs
Code:
  LV            VG   Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve  twi-aotz-- 143.57g             3.05   1.99                           
  root          pve  -wi-ao----  55.75g                                                   
  swap          pve  -wi-ao----   8.00g                                                   
  vm-100-disk-1 pve  Vwi-aotz--   5.00g data        87.50                                 
  vm-101-disk-1 pve  Vwi-a-tz--  32.00g data        0.00

vgs
Code:
  VG   #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree
  pve    1   5   0 wz--n- 223.32g 15.86g

lsblk
Code:
NAME                         MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda                            8:0    0 223.6G  0 disk
├─sda1                         8:1    0     1M  0 part
├─sda2                         8:2    0   256M  0 part
└─sda3                         8:3    0 223.3G  0 part
  ├─pve-root                 251:0    0  55.8G  0 lvm  /
  ├─pve-swap                 251:1    0     8G  0 lvm  [SWAP]
  ├─pve-data_tmeta           251:2    0    72M  0 lvm 
  │ └─pve-data-tpool         251:4    0 143.6G  0 lvm 
  │   ├─pve-data             251:5    0 143.6G  0 lvm