vmdk-import und allg. Verständnisfragen

Feb 28, 2017
9
0
6
56
Hallo miteinander,

bin neu in Proxmox und komme auch prinzipiell damit klar, nur hier und da stellen sich mir ein paar Fragen, vielleicht hilft mir einer, der sich damit besser auskennt, eine kleine Paypal-Spende ist selbstverständlich, wenn erwünscht :)

Wie aus den Daten ersichtlich, ist Proxmox auf einer SSD mit 240GB installiert und für den root-Bereich wurden ca. 60GB abgezwackt, alles wunderbar. Meine Schwierigkeit liegt darin, dass ich auf die restlichen 140GB nicht zugreifen kann, da ich eine ca. 60GB vmdk-Datei habe und bisher nicht rausfinden konnte, wie ich diese ins System integrieren kann, via SCP oder SFTP komme ich auf diese Ebene nicht ran. Oder doch?

Mag mir jemand helfen?

lvs
Code:
  LV            VG   Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve  twi-aotz-- 143.57g             3.05   1.99                           
  root          pve  -wi-ao----  55.75g                                                   
  swap          pve  -wi-ao----   8.00g                                                   
  vm-100-disk-1 pve  Vwi-aotz--   5.00g data        87.50                                 
  vm-101-disk-1 pve  Vwi-a-tz--  32.00g data        0.00

vgs
Code:
  VG   #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree
  pve    1   5   0 wz--n- 223.32g 15.86g

lsblk
Code:
NAME                         MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda                            8:0    0 223.6G  0 disk
├─sda1                         8:1    0     1M  0 part
├─sda2                         8:2    0   256M  0 part
└─sda3                         8:3    0 223.3G  0 part
  ├─pve-root                 251:0    0  55.8G  0 lvm  /
  ├─pve-swap                 251:1    0     8G  0 lvm  [SWAP]
  ├─pve-data_tmeta           251:2    0    72M  0 lvm 
  │ └─pve-data-tpool         251:4    0 143.6G  0 lvm 
  │   ├─pve-data             251:5    0 143.6G  0 lvm 
  │   ├─pve-vm--100--disk--1 251:6    0     5G  0 lvm 
  │   └─pve-vm--101--disk--1 251:7    0    32G  0 lvm 
  └─pve-data_tdata           251:3    0 143.6G  0 lvm 
    └─pve-data-tpool         251:4    0 143.6G  0 lvm 
      ├─pve-data             251:5    0 143.6G  0 lvm 
      ├─pve-vm--100--disk--1 251:6    0     5G  0 lvm 
      └─pve-vm--101--disk--1 251:7    0    32G  0 lvm 
sdb                            8:16   0  59.6G  0 disk
└─sdb1                         8:17   0  59.6G  0 part
sdc                            8:32   0   1.8T  0 disk
├─sdc1                         8:33   0   2.4G  0 part
├─sdc2                         8:34   0     2G  0 part
├─sdc3                         8:35   0     1K  0 part
└─sdc5                         8:37   0   1.8T  0 part
sdd                            8:48   0   1.8T  0 disk
├─sdd1                         8:49   0   2.4G  0 part
├─sdd2                         8:50   0     2G  0 part
├─sdd3                         8:51   0     1K  0 part
└─sdd5                         8:53   0   1.8T  0 part

Beste Grüße

Hi,
die verbleibenden rund 140GB sind als LVM-Thin storage angelegt. Dass heisst, sie stehen für die VMs als Block-Device zur Verfügung.

Eine Möglichkeit wäre, temporär eine zusätzliche Platte in den Server zu installieren, ein Filesystem drauf erzeugen und z.B. unter /mnt/import mounten. Dann liesse sich dort die vmdk-datei hinkopieren, im raw-Format umwandeln und dann eine VM mit entsprechend grosser Platte auf dem lvm-thin storage erzeugen und die raw-datei mit dd in das VM-Logical-Volume kopieren.

Raw-format umwandeln geht natürlich auch extern und das dd kann dann auch übers Netz laufen (mit netcat).

Udo

Hi,

Eine Möglichkeit wäre, temporär eine zusätzliche Platte in den Server zu installieren, ein Filesystem drauf erzeugen und z.B. unter /mnt/import mounten. Dann liesse sich dort die vmdk-datei hinkopieren, im raw-Format umwandeln und dann eine VM mit entsprechend grosser Platte auf dem lvm-thin storage erzeugen und die raw-datei mit dd in das VM-Logical-Volume kopieren.

danke für den Tipp, über eine externe USB-Platte konnte ich nun die Umwandlung starten. Anstatt raw habe ich qcow genommen. Ist damit die Vorgehensweise anders, gibt es Nachteile?

Code:
qemu-img convert disk.vmdk -O qcow2 vm-101-disk-1.qcow2

Dazu habe ich eine VM erstellt mit folgenden Laufwerkseinstellungen:
local-lvm;vm-101-disk-1;size=100GB
Die qcow-Datei wird ca. 60GB haben.

Den dd-Part habe ich noch nicht ganz verstanden. An anderer Stelle habe ich folgendes gefunden und mir ist nicht ganz klar, wohin ich die Datei kopieren soll.

Code:
dd if=/path/to/converted.raw of=/dev/something/vm-vmid-disk-1 bs=50M

Eingesetzt wird die aktuelle Proxmox-Version.

Vielen Dank einstweilen.

Bin nun einen Schritt, aber leider ohne Erfolg. Nach diversen Suchen habe ich dd damit kopiert:

Code:
dd if=vm-101-disk-1.qcow2 of=/dev/mapper/pve-vm--101--disk--1 bs=1M

Beim Starten der VM wird mir folgendes angezeigt.
Code:
Boot failed: not a bootable disk
No bootable device ...

Die Laufwerkseinstellungen der VM:

Bildschirmfoto 2017-03-01 um 13.24.42.jpg

Was fehlt noch oder warum die Migration nicht geklappt?

THX

Hi,

du kannst nur raw images mit dd kopieren.

Hi,

du kannst nur raw images mit dd kopieren.

danke für die Info. Was wäre denn der richtige Befehl dafür? So richtig?
Code:
qemu-img convert disk.vmdk -O raw vm-101-disk-1.qcow2

Die folgenden Schritte ändern sich aber nicht, oder?

Danke einstweilen

Hi,

danke für den Tipp, über eine externe USB-Platte konnte ich nun die Umwandlung starten. Anstatt raw habe ich qcow genommen. Ist damit die Vorgehensweise anders, gibt es Nachteile?
Hi,
ja es gibt ein Nachteil: dass es nicht funktioniert!
qcow2 ist ein Format, dass zwingend auf einem Filesystem liegen muss. raw ist ein Abbild eines Blockdevices - das kann in einem File liegen, oder direkt wieder auf eine physikalische Disk kopiert werden, oder auch in ein Logical Volume.
danke für die Info. Was wäre denn der richtige Befehl dafür? So richtig?
Code:
qemu-img convert disk.vmdk -O raw vm-101-disk-1.qcow2
Die folgenden Schritte ändern sich aber nicht, oder?
Besser, den output auch raw zu nennen
Code:
qemu-img convert disk.vmdk -O raw vm-101-disk-1.raw
# kopieren mit
dd if=vm-101-disk-1.raw of=/dev/mapper/pve-vm--101--disk--1 bs=1M
Udo

Hi Udo,

danke für Hilfestellung bisher. Einen Versuch gebe ich mir noch, ansonsten setze ich eine neue Debian-Installation auf und erledige den Rest mit rsync.

Vermutlich wird das nichts, denn die konvertierte raw-Datei will auf 214GB anwachsen (warum auch immer, vmdk hat ca. nur 60GB), so viel Platz ist auf dem Zielrechner nicht.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!