[SOLVED] VM zu bestimmter Zeit automatisch starten

Frank666

Well-Known Member
Jan 23, 2018
89
7
48
hier geht es langsam damit los, dass die ersten Leute über RDP auf eine Windows 10 VM zugreifen und dort arbeiten.
Bei Windows 7 gab es ja über RDP im Startmenü kein Herunterfahren.
Jetzt mit Windows 10 kommt es ab und an vor, dass die Benutzer aus Unwissenheit die VM herunterfahren und sich am nächsten Tag logischerweise nicht mehr anmelden können.

Gibt es da aktuell eine Möglichkeit eine VM zu einer bestimmten zeit immer zu starten?
Ich würde jetzt einfach einen Cronjob erstellen mit qm start xxx

Fände es cool, wenn es in der GUI da irgendwo eine Einstellmöglichkeit bei der VM geben würde :)
 
  • Like
Reactions: Wod
Ich würde jetzt einfach einen Cronjob erstellen mit qm start xxx
Funktioniert wunderbar. Am besten ein Script schreiben was mit qm list alle VMs durchgeht oder wenigstens mit qm status xxx vorher überprüft, ob die überhaupt heruntergefahren sind.
 
Kann man auch. Ist ja aber trotzdem nicht schlecht wenn man ein Script hat was den Zustand der VMs überwacht und die ggf. neustartet, falls da doch mal ein KVM Prozess abstürzt oder eine VM sich wegen einem Bluescreen runterfährt.
 
Ich bin ja kein Windows-Experte, aber wenn der BSOD in der VM auftritt, läuft die VM ja trotzdem noch... ;-)
 
Ich bin ja kein Windows-Experte, aber wenn der BSOD in der VM auftritt, läuft die VM ja trotzdem noch... ;-)
Hängt glaube ich vom Fall ab. Ich meine mich da an ein "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. RAM dump wird durchgeführt und danach das System runtergefahren" zu erinnern. Kann aber auch sein, dass mich da mein Gedächtnis trügt und Windows da dann nur den Rechner neugestartet hat anstatt den runterzufahren.
 
achja nur noch zur Info halber.
Hab es inzwischen mit diesem Shellscript laufen, dass jeden morgen über einen Cronjob aufgerufen wird
 

Attachments

  • start_vms.zip
    305 bytes · Views: 55
  • Like
Reactions: User5665

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!