[SOLVED] [VM Windows 11] Instabil bei hoher RAM Auslastung

rubinho

New Member
Nov 26, 2023
4
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Proxmox VE auf meinem NUC installiert und habe unter anderem eine Win11 VM am laufen.
Ich habe die aktuellen VirtIO Treiber installiert und dem System mitlerweile 6GB RAM zugewiesen. (Ballooning enabled)
Mit 4GB RAM lief mein Windows extrem instabil, mit 6GB ist es besser. Das hat sich hauptsächlich beim Browsen mit Firefox bemerkbar gemacht.
Da FF sehr Speicherhungrig ist, konnte ich das Problem relativ einfach reproduzieren. Ab einer gewissen Anzahl von Tabs stürtzt der zuletzt geöffnete Tab regelmäßig ab, oder die RDP Verbindung bricht ab.
Ich weiß das 4GB RAM für Windows nicht wirklich viel sind, allerdings sollten die Applikationen nicht einfach abstürtzen. Eigentlich sollte, wenn der RAM am Anschlag ist, die Daten in die Auslagerungsdatei geschrieben werden. Aber dabei gibts wohl Probleme.
Mit meiner Vorgänger-VM (Win11) in einer Virtualbox (auch auf Debian laufend) gab es mit 4 GB keine derartigen Probleme, wenn dort der Speicher mal voll war, wurde es halt langsamer.

Ist ein solches Verhalten bekannt, wenn ja, welchen Haken muss ich setzen, damit das nicht mehr passiert, außer den RAM zu vergrößern, das verschiebt das Problem nur um ein ein paar Tabs mehr in FF. :)

Achso, die VM liegt auf einem ZFS Storage, falls das was damit zu tun haben könnte.

VG
Rubinho
 
Echt jetzt?
Das wird doch in den diversen Empfehlungen bezüglich Win11 mit angegeben.
Ich habe schon feststellen müssen, dass es keine gute Idee ist max RAM und min RAM bei aktiven Ballooning unterschiedlich einzustellen.
In dem Moment bläht sich der Speicherbrauch der VM auf bis er voll ist, ohne dass du was auf der VM machst.
Ok, ich hab den Haken entfernt und teste mal.
Danke für die Info.

VG
Rubinho
 
Speicher bläht sich immer auf. Bare Mwtal ist ungenutzter RAM auch immer verschwendeter RAM also nutzt jedes OS alles an RAM was man ihm gibt. Brauchen keine Prozesse den RAM, dann wird der halt für Caching verprasst. Nur halt bei VMs etwas ungünstig, wo ja um den RAM konkurriert wird. verstehe auch nicht so ganz, warum sich die OSs nicht etwas konservativer mit dem Caching verhalten, wenn sie schon erkennen, ob sie virtualisiert laufen oder nicht.

Und 4GB ist echt wenig. Sweetspot für simples Browsen sind bei mir mit Win10 8GB RAM und 6 vCPUs. Und Win11 wird ja eher etwas anspruchsvoller sein.
 
Last edited:
Speicher bläht sich immer auf. Bare Mwtal ist ungenutzter RAM auch immer verschwendeter RAM also nutzt jedes OS alles an RAM was man ihm gibt.

Das stimmt so nicht. Bei Linux bin ich bei dir. Aber bei Windows ist das in der Regel nicht der Fall, bzw. wird so nicht praktiziert.
Und es gibt definitiv ein Problem beim Ballooning wenn min. RAM und max. RAM unterschiedlich sind.
Wenn sie gleich sind, stimmt die gesamt Speichernutzung mit den Diensten in Windows überein, wenn die RAM Werte unterschiedlich sind, springt meine Windows-Speichernutzung nach kurzer Zeit auf fast 100%.

Und ja 4GB sind wenig, aber trotzdem dürfen die Apps nicht abschmieren, wenn der Speicher nahezu ausgelastet wird und die Daten ausgelagert werden müssen.

VG
Rubinho
 
Eigentlich ist eher Winblöd dafür bekannt, möglichst viel als Cache in den RAM zu knallen. Was zeigt Dir der Taskmanager denn an? Ballooning habe ich genau umgekehrt auf den Systemen aktiviert. *nix Systeme (teilweise) an, Winblöd generell aus. Das hat immer nur zu Problemen geführt.
 
Das stimmt so nicht. Bei Linux bin ich bei dir. Aber bei Windows ist das in der Regel nicht der Fall, bzw. wird so nicht praktiziert.
Bist du sicher, dass du die RAM Auslastung richtig interpretierst? Das was Windows als benutzt und verfügbar angibt entspricht ja nicht dem tatsächlich genutzen RAM. Alles was Windows als Cache nutzt wird als "verfügbar" gerechnet und nicht als benutzt. Hier z.B. gerade: 1701963617617.png

Oder hier jetzt etwas später. Windows sagt 74% des RAMs sind benutzt, es sind aber in echt 100% mit 0% frei:
1701970763779.png

Und es gibt definitiv ein Problem beim Ballooning wenn min. RAM und max. RAM unterschiedlich sind.
Wenn sie gleich sind, stimmt die gesamt Speichernutzung mit den Diensten in Windows überein, wenn die RAM Werte unterschiedlich sind, springt meine Windows-Speichernutzung nach kurzer Zeit auf fast 100%.
Ballooning springt erst an wenn dein PVE Host 80% RAM-Auslastung überschreitet. Dann klaut der Host solange den VMs den virtuellen RAM bis entweder:
A.) Der Host wieder unter 80% RAM-Auslastung gefallen ist oder
B.) Den VMs nicht mehr an RAM geklaut werden kann weil alle schon auf "Min RAM" runter sind.

Hast du also z.B. eine VM mit Min RAM = 3GB, Max RAM = 6GB und die VM nutzt 4GB für Prozesse, 1,5GB RAM für Caching und 0,5GB sind frei, dann wird der VM langsam der RAM geklaut. Erst 5.9GB, dann 5,8GB, dann 5,7GB usw. Windows muss dann damit irgendwie klarkommen und fängt an den RAM zuleeren. Bis 5,5GB ist das easy weil 500GB ja frei sind. Von 5,5 bis 4GB ist das auch kein Problem, weil Windows den Cache leeren kann. Unter 4GB hast du dann ein Problem, weil Ballooning es egal ist ob Windows den RAM bruacht oder nicht. Es wird weiter der RAM geklaut bis Windows nur noch 3GB nutzen kann. Windows braucht aber 4GB für Prozesse, also wird Windows anfangen deine Prozesse zu killen bis genug Prozesse gekillt wurden, dass da alles in die 3GB RAM passt.

Sprich: Willst du nicht das dir Windows Prozesse killt, setze Min RAM nicht kleiner als Max RAM.
 
Last edited:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Das Problem mit den Abstürzen scheint durch das Deaktivieren von Ballooning behoben zu sein.
Was das grundsätzliche Problem mit Ballooning angeht, so werde ich mir das mal in Ruhe nochmal anschauen, aber momentan fehlt mir dazu die Zeit.
Von daher erstmal danke für die Unterstützung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!