[SOLVED] VM Windows 10 Dongle USB wird nicht erkannt

Marceldrzal

Member
Sep 3, 2021
42
1
13
48
Germany
Hallo Zusammen,

Bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung bei mein Problem.

Proxmox läuft auf einen Intel Nuc und mit Windows auf einer VM. Ich habe die ETS5 Profesional und arbeite mit KNX
Den KNX Dongle habe ich eingesteckt, leider wird er von der ETS nicht erkannt. Auf dem Windows 10 PC läuft die ETS Profesional, wenn ich ihn einstecke.

Auf dem Bid Steckt der Dongle im Intel Nuc

was kann ich machen, das er erkannt wird?

Attachments

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    61.1 KB · Views: 16
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    101.8 KB · Views: 15
du musst den dongle direkt durchreichen. normal wird nur USB simuliert. das reicht aber dongle-anwendungen nicht aus. also usb direct pathtrough eintichten.
achso, sind denn die qemu-tools installiert. die dürften auch wichtig sein.

Last edited:
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, die. Die QEMU ist aktive
Auf Port 1 Scheint es zu sein Screenshot 7 habe hier den Dongle eingesteckt. Wie gehe ich weiter vor?

Attachments

• Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    206 KB · Views: 15
  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    163.8 KB · Views: 14
  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    100.1 KB · Views: 14
Last edited:
ein direktes durchreichen ist nicht über die gui möglich, weil proxmox nur funktionen abbildet, die im cluster auch funktionieren. schau mal ins wiki oder ins internet. ich könnte mir vorstellen, dass es sogar hier im forum - unglaublich - bereits mind. einen thread dazu gibt. bin mir aber nicht sicher.

Last edited:
das ist doch schwerrer als ich dachte. Habe usb0: host=1-1 in die 300.conf am Ende eingetragen,
Hat nicht Funktioniert, wie du sagst :-(

also wenn es überhaupt nicht klappt, egal auf welchem Weg, was bei manchen Dongleherstellern möglich ist, dann empfehle ich dir einen Dongleserver, der Linux unterstützt. So macht man das in virtualisierten Umgebungen eigentlich. Für Linux habe ich leider keinen im Kopf, da müßtest du mal suchen.

Virtualhere.com
Läuft z.B. auch auf einem Raspberry PI. 1 Dongle glaublich kostenlos.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!