VM Windows 10 auf 11 Updaten klappt nicht

anja

Member
Nov 14, 2022
47
1
13
Hallo, habe bei einem Kunden eine VM mit W10 welche nun auf W11 gebracht werden soll. Ich bekomme das nicht hin. Beim Windows Integrität -Check heißt es, sicheres booten fehlt.

Bekommt sowas jemand von Euch hin? und was würde das einrichten etwa kosten?
Vielen Dank

Nur damit ich das richtig verstehe: Du selber hast scheinbar nur gewisses Proxmox Grundlagenwissen - was ja auch nicht schlimm ist - und setzt Proxmox (trotzdem) bei Kunden produktiv ein und diese Kunden nutzen dann das was Du - wie auch immer - einrichtest auch produktiv? :oops: Was sind das für Kunden?

Das Problem was Du mit dem Windows 11 Update hast ist halt das von MS zwangsweise eingeführt Secure Boot (bzw. TPM 2.0) und dafür gibt es verschiedene Lösungsansätze. Seit Proxmox VE 7.1 sind Secure Boot und TPM 2.0 für neu angelegte VM kein Problem mehr, aber bei Updates und bestehenden VM sieht das schon anders aus, sprich da ist zu klären was ist bisher wie eingerichtet. U.a. steht z.B. hier etwas dazu, auch wenn das dort nicht direkt mit einem Windows 10 auf 11 Update zu tun hat.

BTW: Auch wenn es mich nichts angeht, aber wenn das jetzt irgendwer für Dich machen soll, hast Du Dir schon mal Gedanken zum Thema Haftung gemacht, sprich wer haftet dafür wenn bei dem Versuch ggf. etwas schief geht und was hält der Kunde davon wenn sein Produktivsystem ggf. für den Zeitraum X steht, oder noch schlimmer ggf. irgendwelche Daten weg sind, weil vielleicht (doch) nicht alles gesichert wurde?

VG Jim

Hallo, vielen Dank für die Fürsorge. Das System ist derzeit beim Kunden physisch. Ich habe es mit Disk2vhd nach Hause genommen und in Proxmox ne neue Maschine erstellt und die Platte da eingebunden. Es ist also in einer Testumgebung. :)
Aber ja, es soll einmal real in Proxmox laufen. Ich virtualisiere seit 2006, erst mit ESX-i, danach mit Virtualbox, und jetzt möchte ich alle Systeme umstellen auf Proxmox. Ich beschäftige mich mit Proxmox nun etwa 1 Jahr und finde es absolut genial. Bisher läuft produktiv Proxmox und der Backupserver seit etwa 3 Monate nur in meiner Firma. Sicherungen und Rücksicherungen auf einer Ausfallmaschine funktionieren prima. Ich bin zwar schon sehr abenteuerlich unterwegs, teste aber schon genau, bevor es wirklich los geht :))
Aber, ich suche auch noch Partner mit Proxmox Erfahrung, welche mich unterstützen können, um solche Projekte realisieren zu können.
VG

OK das klingt dann schon wieder ganz anders. :) In #1 hörte sich das (für mich) eher danach an als wenn da jemand nicht wirklich einen Plan hat und meint er können mit (Proxmox) Grundlagenwissen mal eben Produktivsysteme bei Kunden betreiben. o_O

Ich könnte Dir zwar sagen wie Du die Zwangsprüfungen (TPM 2.0 usw.) von Windows 11 umgehen kannst, aber Windows 10 oder 11 in einer VM habe ich bisher nur unter anderen Systemen installiert und genutzt und (noch) nicht unter Proxmox. Daher bin ich bei dem Thema leider raus.

VG Jim

Ja das umgehen der Zwangsprüfung bzgl. Prozessor und sicherem booten ist mir bekannt, für mich selber wäre das auch kein Problem. Beim Kunden möchte ich es aber sauber haben. Aber vielen Dank für Deine Mühe.

Ein Upgrade hab ich bisher auch noch nicht gemacht, aber wie schaut denn die VM-Konfig (qm config VMID) aus?
Erfüllt die VM denn alle Hardwarevoraussetzungen?:
  • OVMF/UEFI Bios für Secure Boot
  • EFI Disk mit Pre-Enrolled-Keys
  • TPM 2.0 Modul

Secure Boot überprüfen/aktivieren:
Beim Start der VM in der Konsole direkt ESC (mehrfach) drücken, um ins "UEFI"/OVMF zu kommen. Dort dann (aus dem Gedächtnis): "Device Manager" -> "Secure Boot Configuration" -> "Attempt Secure Boot" -> das "X" muss gesetzt sein.

Wie immer: Vor jeglichen Änderungen ein Backup erstellen!
Gerade eine eventuell nötige Umstellung vom SeaBios (Legacy) auf OVMF (UEFI) wird AFAIK nicht ohne vorbereitende Änderungen in der VM selbst funktionieren. Ist aber unabhängig von PVE; einfach diesbezüglich mal nach einer Anleitung googlen, falls überhaupt notwendig.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!