VM wiederherstellen, Daten bestehen lassen

Dimi1706

New Member
Nov 30, 2022
3
0
1
Hallo liebe Community,
mit PVE hantiere ich jetzt schon einige Zeit und das auch ohne größere Probleme.
Jetzt habe ich hier einen Spezialfall:
Für eine Anwendung lasse ich eine VM laufen, diese Anwendung benötigt Zugriff auf eine Datenbank und auf einen bestand an Dateien.
Die Anwendung ist leider etwas Fehleranfällig bzw sensibel was Systemänderungen angeht, weswegen ich die VM hin und wieder mal auf einen früheren Snapshot zurücksetzen muss. Doof dabei ist dann natürlich, dass auch sämtliche Daten in der DB oder im Ordner die in der Zwischenzeit hinzugekommen oder verändert wurden weg sind.
Jetzt dachte ich mir das man die Sachen die den Snapshot überleben sollen ja auslagern kann, was bei der DB kein Problem ist.
Bei dem Ordner mit den Daten sieht das ganze aber etwas anders aus, natürlich könnte ich in der VM für die DB einfach ein Share erstellen und aus der anderen VM drauf zugreifen, aber die Anwendung funktioniert leider nicht so gut mit SMB Shares und wenn man schon eine Trennung der Komponenten vornimmt möchte ich es dann auch strikt getrennt haben.

Freue mich über jede Idee oder vielleicht sogar eine direkt umsetzbare Lösung

LG Dimi
 
Hallo Dunuin,

ich glaube da habe ich mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt:
Für die DB habe ich eine komplett eigene VM angelegt, nicht nur eine separate vDisk, also bezogen auf die DB habe ich keine Bauchschmerzen.
Nur für den Daten-Ordner benötige ich noch eine Lösung.
Perfekt wäre eine Möglichkeit eine Art Share direkt in PVE anzulegen und diesen dann an die Anwendungs-VM zu referenzieren. Also im Prinzip eine Referenzierung welche von einem Snapshot ignoriert wird.
 
Hallo pvps1,

meinst du innerhalb der Anwendungs-VM zu mounten?
Wie gesagt kann die Anwendung nur schlecht mit Shares umgehen, egal ob NFS oder SMB.
Es sei denn du meinst eine Möglichkeit einen NFS-Mountpoint über PVE an die VM zu reichen?

VM1: Windows mit Anwendung
VM2: Windows mit MS SQL Express
 
Hallo pvps1,

meinst du innerhalb der Anwendungs-VM zu mounten?
Wie gesagt kann die Anwendung nur schlecht mit Shares umgehen, egal ob NFS oder SMB.
Es sei denn du meinst eine Möglichkeit einen NFS-Mountpoint über PVE an die VM zu reichen?

VM1: Windows mit Anwendung
VM2: Windows mit MS SQL Express
sorry, Windows habe ich übersehen....
Wenn du NFS als Datastore mit einbindest, ist das im Snapshot mit dabei.

Jetzt bin ich bei den Windows-Interna etwas überfragt, wie man Platten ein/aushängt, aber du kannst eine Platte (egal ob "local" oder "datastorage") vor dem Snapshot natürlich aushängen, nach dem rollback wieder einhängen.

Also mal angenommen 2 Platten C-System und D-Daten.
Vor dem Update D-Daten aushängen (mit allem drum und dran, a la services stoppen vorher usw).
Snapshot #1
Update machen
D-Daten wieder einhängen und weiterarbeiten. Die Daten ändern sich auf D

Rollback notwendig?
D.h D-Daten wieder aushängen
Rollback von Snaphot #1
D-Daten wieder einhängen. Die geänderten Daten zwischen Snaphot #1 und Zeitpunkt X sind wieder da, C-System wurde aber auf "Snapshot #1"-Stand zurückgestellt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!