[SOLVED] VM wiederbeleben

Lasek

New Member
Feb 13, 2022
4
0
1
27
Hallo zusammen!
Leider habe ich, durch zu wenig wissen im Bereich Linux, meinen Proxmox Server zerschossen. Nach langen Reparatur versuchen habe ich mich dazu entschieden, Proxmox neu zu installieren.
Eine VM liegt auf einer weiteren HDD. Proxmox ist auf einer anderen Platte (SSD/NVME m.2) installiert.
Gibt es eine Möglichkeit besagte VM "wieder zu beleben" ?
Wenn ich mich nicht täusche lag die Config dazu ja in der alten Proxmox Installation.
Alle Daten bzw. die VM ist unberührt.

Grüße
Lasek

Last edited:
Dir fehlen da leider die Konfigs die auf der alten Systemplatte waren. Du hast dann auf der anderen HDD noch die virtuellen Disks der VM, aber man kann damit nicht viel anfangen ohne eine entsprechende Konfig. Was du machen kannst ist eine neue VM erstellen (am besten mit der gleichen VMID, damit du die alten virtuellen Disks nicht umbenennen musst), aus dem Gedächtnis dann genau das gleiche für die VM einstellen, was bei der alten VM benutzt wurde und dann die alte virtuelle Disk für die neue VM benutzen.
Sofern du alles genau gleich konfiguriert hast sollte deine VM dann booten können.

Last edited:
Wow, dass ist eine super Idee!
ich versuch das später/morgen. Ich berichte, DANKE!

Am besten mal die Forumssuche benutzen. Hier schreiben pausenlos Leute die keine gespiegelten Systemdisks eingerichtet oder Backups angelegt haben und dann verzweifelt nach Hilfe fragen, ob man da nicht noch was an Daten von den anderen Disks retten kann, nachdem die Systemdisk nicht mehr läuft.
Bei vielen Anderen hat es wie von mir beschrieben geklappt.

Du wirst die alte Disk dann noch neu als Storage unter "Datacenter -> Storage -> Add" anlegen müssen. Und den qm rescan Befehl wirst du danach noch laufenlassen müssen, damit die alte virtuelle Disk auch für die neue VM zur Auswahl steht.

Für die Zukunft würde ich übrigens raten mit Vzdump/PBS regelmäßig alle VMs/LXCs zu sichern und mit Clonezilla deine Systemdisk. Dann sparst du dir den ganzen Ärger und kannst deine Systemdisk und alle Gäste mit wenigen Klicks aus den Backups wiederherstellen.

Last edited:
Leider werden keine virtuellen Disks gefunden. VM Disks bleibt leer.

".. dann genau das gleiche für die VM einstellen, was bei der alten VM benutzt wurde und dann die alte virtuelle Disk für die neue VM benutzen."
Wenn die vDisks 300GB hatten und die HDD 500GB hat, wie kann man diese denn dann der VM anfügen?
- gibt es nicht dann einen Error, dass zu wenig Speicher vorhanden ist?
oder übersehe ich einen Weg, wie man einer VM exakt die selben/vorher definierten Disks mitgibt?

Du gibst der neuen VM überhaupt keine neuen virtuellen Disks. Wenn du deine HDD als VM Storage hinzugefügt hast sollte qm rescan die alte virtuelle Disk finden. Die sollte dann unverwendet im Hardware Tab der VM zu finden sein und du kannst sie der VM anhängen (Attach-Knopf). Wichtig ist halt, dass die VMID die selbe ist, da PVE entscheidet zu welcher VM die virtuelle Disk gehört, indem PVE auf den Namen der virtuellen Disk guckt. Heißt deine alte virtuelle Disk z.B. "vm-107-disk-0" musst du die neue VM auch als VMID 107 erstellen oder du müsstest das qcow2-Image/LV/Zvol deiner virtuellen Disk so umbenennen, dass das zu der VMID deiner neuen VM passt (und nach dem Umbenennen dann qm rescan ausführen).

Last edited:
Rückmeldung:
Habe es leider nicht wiederhergestellt bekommen.
Habe die VMs neu angelegt.

Im nachhinein -> Schade um die ein oder andere Datei, jedoch konnte ich einiges besser umsetzen durch die Erfahrungen die ich in der ganzen Zeit gelernt habe + die Erfahrung des Verlustes. Ich konnte viel Lernen.

Danke für deine Hilfe!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!