VM Video Performance

Droste

Member
Sep 8, 2018
8
0
6
25
Hallo,

ich habe mal eine absolute Anfängerfrage zur Videodekodierung in VMs.

Ich liege doch richtig mit der Annahme, dass beim Abspielen eines Videos (YT, MKV usw.) in einer VM, die gesamte Last von der CPU im Host bewältigt wird?

Kann ich die Last mit einer GPU im Host abfangen und so die Abspielperformance in der VM erhöhen?
Oder geht das nur wenn ich die GPU durchreiche?

Gruß
 
Du musst eine GPU durchreichen, anders wird das nicht gehen. Woher soll der Gast wissen, wohin er solche Loads offloaden soll? Woher soll der Host wissen, was der Gast auf seiner CPU tut? :)
 
Jetzt stellt sich dann aber die Frage was man noch einstellen kann um ein wenig mehr Videoleistung aus den VMs zukitzeln. ;)

Passthrough ist keine Option, da es sich um mehrere Ubuntu 20.04 VMs handelt.

Es geht auch nicht um Spieleleistung, sondern lediglich um Alltagsgebrauch z.B. Youtube oder Filme in HD oder wenn es passt in UHD.

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Host ist ein Epyc Rome, 64GB RAM, VM auf SSD

VM ist ein Ubuntu 20.04, Xorg aktiviert wie häufiger empfohlen.
[BeforeXorg]
agent: 1
audio0: device=ich9-intel-hda,driver=spice
balloon: 2048
bios: ovmf
bootdisk: scsi0
cores: 8
cpu: EPYC-Rome,flags=+ibpb;+virt-ssbd;+amd-ssbd;+pdpe1gb;+aes
efidisk0: qemu:vm-301-disk-1,size=1M
machine: q35
memory: 8192
name: n01001
net0: virtio=DA:1C:72:E1:5E:0C,bridge=vmbr2,firewall=1,tag=20
numa: 1
ostype: l26
parent: BeforeCodec
runningcpu: EPYC-Rome,+aes,+amd-ssbd,enforce,+ibpb,+kvm_pv_eoi,+kvm_pv_unhalt,+pdpe1gb,vendor=AuthenticAMD,+virt-ssbd
runningmachine: pc-q35-5.2+pve0
scsi0: qemu:vm-301-disk-0,cache=writethrough,discard=on,size=50G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=32052a09-ed10-477c-87d7-0434926aea97
snaptime: 1615038321
sockets: 1
spice_enhancements: videostreaming=all
usb0: spice,usb3=1
vga: qxl2,memory=128
vmgenid: 1e0cadc4-2a39-47ad-886c-8d17155b1d2c
vmstate: qemu:vm-301-state-BeforeXorg

Danke!
 
Jetzt stellt sich dann aber die Frage was man noch einstellen kann um ein wenig mehr Videoleistung aus den VMs zukitzeln. ;)

Passthrough ist keine Option, da es sich um mehrere Ubuntu 20.04 VMs handelt.

Es geht auch nicht um Spieleleistung, sondern lediglich um Alltagsgebrauch z.B. Youtube oder Filme in HD oder wenn es passt in UHD.

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Host ist ein Epyc Rome, 64GB RAM, VM auf SSD

VM ist ein Ubuntu 20.04, Xorg aktiviert wie häufiger empfohlen.


Danke!
Ich habe das selbe Problem. Die VM mit durchgereichter GPU läuft wunderbar, alle anderen VMs schaffen keine Youtube-Wiedergabe. Ich hätte aber gerne 3 VMs die Videos abspielen könnten jedoch keine PCIe Slots dafür. Einzige Lösung dafür scheinen SR-IOV fähige Grafikkarten zu sein, aber da gibt es fast keine von und wenn dann unerschwinglich teuer. Mit SR-IOV kann man dann eine einzelne GPU gleichzeitig an mehrere VMs durchreichen, damit die VMs hardwarebeschleunigte Videodekodierung nutzen können.
Ohne GPU muss halt alles die CPU erledigen. Da braucht dann jede VM möglichst viele möglichst schnelle Kerne. Hier hatte mal wer geschrieben das seine 16 Kerne nicht reichten um ein 4K Video flüssig encodieren zu können. Da sieht man dann mal schön wie krass das auf die CPU geht.
Mein 8-Kerner ist auch ziemlich ausgelastet, sobald ich mal ein 1080p Video versuche zu streamen.
 
Last edited:
Soweit ich das bisher gelesen habe hat es bisher ja unter Proxmox auch noch keiner zuverlässig hinbekommen die einschlägigen AMD Karten und SR-IOV einzubinden.

Oder täusche ich mich da?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!