VM verliert USB Verbindung

ClausH

Member
Mar 8, 2020
5
0
6
Leipzig
Hallo,

ich habe am Hostsystem (Minisforum HM90) eine Eaton USV via USB angebunden. Diese wird nach Eingabe von "lsusb" auf der Konsole auch wunderbar angezeigt.
Wenn die USV an eine VM mit aktuellem Debian durchreiche wird diese erkannt und alles ist chick.... ABER

Nach einer gewissen Zeit jedoch verliert die Maschine das USB Gerät und es ist auch unter "lsusb" nicht mehr aufgeführt.
Dabei ist es egal, ob ich den Port oder das Device in die VM durchreiche- der Effekt ist der gleiche.

Am Host ist es aber weiterhin präsent.

Gibt es irgendwo einen "Energiesparmodus" den ich vergessen habe auszuschalten? kennt jemand das Phänomen?

Danke.

Claus

Proxmox läuft in der Version 8.1.4
 
Hey,

es geht um eine USV, nicht um eine Festplatte.
Durchgereicht habe ich diese über VM - Hardware - USB Device - Use USB Vendor, alternativ mit USB Port. Beides mit gleichem Ergebnis.

Claus
 
Welches Betriebssystem läuft als VM?
Hast du schon mal auf USB2.0 geforced?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!