VM verliert USB Verbindung

ClausH

Member
Mar 8, 2020
5
0
6
Leipzig
Hallo,

ich habe am Hostsystem (Minisforum HM90) eine Eaton USV via USB angebunden. Diese wird nach Eingabe von "lsusb" auf der Konsole auch wunderbar angezeigt.
Wenn die USV an eine VM mit aktuellem Debian durchreiche wird diese erkannt und alles ist chick.... ABER

Nach einer gewissen Zeit jedoch verliert die Maschine das USB Gerät und es ist auch unter "lsusb" nicht mehr aufgeführt.
Dabei ist es egal, ob ich den Port oder das Device in die VM durchreiche- der Effekt ist der gleiche.

Am Host ist es aber weiterhin präsent.

Gibt es irgendwo einen "Energiesparmodus" den ich vergessen habe auszuschalten? kennt jemand das Phänomen?

Danke.

Claus

Proxmox läuft in der Version 8.1.4

Hey,

es geht um eine USV, nicht um eine Festplatte.
Durchgereicht habe ich diese über VM - Hardware - USB Device - Use USB Vendor, alternativ mit USB Port. Beides mit gleichem Ergebnis.

Claus

Welches Betriebssystem läuft als VM?
Hast du schon mal auf USB2.0 geforced?

Hallo,

@ClausH: Hast du das Problem in den Griff bekommen?

Ich hab dasselbe Problem mit einer EATON S5 mit USB1.0

Im PVE (HM90) --> Durchgereicht an HomeAssistant VM --> Läuft nach PVE und VM Neustart ca. 5 min dann verliert die VM das USB-Device, im Host ist das Gerät noch da. Treiber und Werte werden bei Verbindung auch transportiert. Der NUT Dienst im HA fällt nach Verbindungsabbruch aus.

@fireon: Wie genau meinst USB2.0 forcen?

Grüße JQ

Könnte auch ein Energiespartmodus im BIOS sein was beim Durreichen von USB Geräten stört.

@fireon: Wie genau meinst USB2.0 forcen?
Beispiel. Habe ihr in einer VM auch ein USB Gerät. Dieses hatte ich zuerst auf einer 3.0 Schnittstelle angeschlossen und auch mit 3.0 durchgereicht.

usb30-disabled.png

Das hat nur Probleme gemacht. Unstabil, Ausfälle. Dann habe ich das 3.0 Flag deaktiviert und es war um einiges besser. Aber auch nicht richtig stabil.
Dann habe ich mit dem Hersteller telefoniert und ihm war die Problematik sofort klar da es ein sehr verbreitetes Thema ist. Die Lösung war das USB Gerät was selbst ein USB 2.0 Gerät ist, auch an eine echte 2.0 Schnittstelle an zu schließen. Damit funktionierte die Sache stabil so wie sie sollte.

usb-speed.png

Hier hat amd_iommu=off bei Debian mit einem HM90 und EATON USV geholfen. Keine Ahnung ob Dir das jetzt ggf. etwas bringt. Bei meiner CyberPower USV habe ich zum Glück keinerlei Probleme wenn ich diese an eine VM durchreiche.

VM_Cyberpower_USV.png

Wobei bei mir Proxmox auch nicht auf einem HM90 sondern auf einem Fujitsu Esprimo läuft.

VG Jim

Last edited:
Bei meiner CyberPower USV habe ich zum Glück keinerlei Probleme wenn ich diese an eine VM durchreiche.
BTW: Hatte auch mal eine am laufen. Die kann mit der Software vom Hersteller auch direkt mit Proxmox kommunizieren. Funktionierte bei mir jahrelang einwandfrei.

OT: Hatte ich auch erst überlegt zu installieren und zu nutzen, aber mich dann doch für NUT entschieden. :)

VG Jim

• Like
Reactions: fireon
amd_iommu=off

Guten Abend,

danke für den Tipp scheinbar ist es IOMMU. Ich hab für den schnellen Test im Bios die Funktion IOMMU von Auto auf Disable gesetzt und siehe da, jetzt lief das Setup die ganze Nacht ohne Verbindungsabbruch. Zentral im Bios ausschalten ist sicher keine Option für den Dauerbetrieb.

1724096346748.png

Ich habe heute IOMMU auf Enable zurückgesetzt, um den Fehler zu reproduzieren. Toll funktioniert.

Im Serverlog erscheint dies, wenn das Event eintritt.
Aug 20 17:05:25 Serv1 kernel: xhci_hcd 0000:05:00.0: WARNING: Host System Error
Aug 20 17:05:25 Serv1 kernel: xhci_hcd 0000:05:00.0: AMD-Vi: Event logged [IO_PAGE_FAULT domain=0x000f address=0xfed56000 flags=0x0000]
Aug 20 17:05:26 Serv1 kernel: usb 1-1.4: usbfs: usb_submit_urb returned -19

Ich denke das es an den IOMMU Groups liegt, leider fehlt mir da der Tiefgang.

Last edited:
  • Like
Reactions: fireon
OK und wie hast Du die USV denn nun an die HA VM durchgereicht? Siehe meinen Screenshot in #7.

BTW: Wenn Du mal per Google nach proxmox IOMMU usb problem suchst findet Du dazu div. Infos.

VG Jim

OK und was passiert wenn Du stattdessen USB Port verwenden benutzt?

VG Jim

Dasselbe. Ich hab jetzt mal an den Front USB3 angeschlossen da läuft es. Nach ein paar Recherchen scheint es das der HM90 mit den Rear USB generell Probleme IOMMU hat. Ich teste morgen mal eine Variante USB-Hub aus malschauen. An die Groups trau ich mich noch nicht so richtig ran.

BG JQ

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!