Vm u. CT´s starten nach herunterfahren gleich wieder

hacho

New Member
Feb 24, 2023
6
0
1
Hallo Forum,
ich bin noch relativ neu bei Proxmox und auch mit Linux noch nicht so fit.
Deswegen ist es, noch nicht, mein Produktivsystem, sondern bisher zum lernen u. testen.

1. Proxmox installiert + Updates - i.O.
2. Homeassistant VM inst. - i.O. (start beim booten)
3. CT (unprivilegiert) m. Pihole inst. via debian 11 template - i.O. (start beim booten)
4. CT (unprivilegiert) m. Portainer/Docker inst. via ubuntu 22.10 temlate - i.O. (kein start beim booten)
in docker : watchtower, calibre-web
5. externe USB 3.0 4TB HDD gemountet u. via filezilla kontrolliert - i.O.

Läuft seit 4 Wochen stabil.

Freitag:
6. CT (unprivilegiert) m. Plex inst. von hier: https://tteck.github.io/Proxmox/ - i.O. ?
7. Updates via Host - i.O. ?
8. mount HDD ct plex -i.O. / Plex ausprobiert - i.O. ?
9. Host heruntergefahren / Feierabend :cool:

Samstag:
mini Pc eingeschaltet, Proxmox bootet, ct docker gestartet ???
ct docker heruntergefahren - ca. 3 min später ct start ??? (mehrfach wiederholt)
Start b. booten bei allen entfernt, Host heruntergefahren. Nach Neustart, alle Gäste gestartet ??? (mehrfach wiederholt)
ct plex entfernt, Host heruntergefahren. Nach Neustart, alle Gäste gestartet ??? (mehrfach wiederholt), dann mit stop versucht, gleiches Ergebnis
gesucht nach cron jobs, I-net bemüht, conf angesehen, USB Geräte entfernt ......... (nichts gefunden 4Std.) :-(

Da ich Samstags noch andere Sachen zu machen hatte (Rasen mähen etc.), habe ich Proxmox laufen lassen.

Sonntag:
gesehen in Task History:
bei ct´s : von Samstag 11:55 - Sonntag 01: 52 zwischen ca. 10s u. 4 - 13 min im Wechsel Einträge von start/stop ???
ab Sonntag 21:16 letzter Eintrag start. Seitdem nichts. Nur wenn ich sie herunterfahre bzw. stoppe.

bei VM : ca. in der selben Zeit, etwa alle 3-4 min Einträge von Start mit der Meldung danach, das die VM gestartet ist.
ab Sonntag 21:16 letzter Eintrag start. Seitdem nichts. Nur wenn ich sie herunterfahre bzw. stoppe.

Montag ab 08:00 Uhr :
für Mini PC Internetzugang via Router gesperrt u. erstmal ausgeschaltet.
Mini PC + Laptop an 2. Router angeschlossen, ohne Verbindung zum Heimnetz u. Internet, außer zu den Zigbee Testgeräten.
Es startet alles wieder. ??? Start beim booten ist immer noch aus.

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, wo der Fehler liegt bzw. wo ich suchen kann. Falls ich noch Angaben machen muss, bitte melden.
Achso, wenn ich etwas suchen bzw. nachschauen soll, bitte genaue Angaben wo ich es finde. Danke
cu hacho
 
Last edited:
Hi Neobin,

ich bin deinen Link gefolgt und dortigen Abfragen etc.
Nur die Info, das der HA Status "idle" ist. Auch im Syslog keine Spur davon gefunden.
Aber was ich in dem Thread gelesen habe, was sollte es sonst sein, also habe ich die Befehle aus diesem Post ausgeführt:

https://forum.proxmox.com/threads/c...tart-after-manual-shutdown.128139/post-561076

und danach einen der Container heruntergefahren. Er ist jetzt seit fast 1 Std. aus.

Ich weiß zwar nicht welche Dienste ich da genau beendet habe, aber es scheint zu funktionieren.
Wenn es sicherlich nicht der beste Weg ist, etwas zu beenden, damit es läuft.

Ich werde, das bis morgen mal beobachten, ob es so bleibt.

cu hacho
 
Es hat funktioniert. Vm und CT bleiben aus, auch nach 1 Tag.
Danke für die Hilfe.
cu hacho
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!