VM startet nicht von Windows ISO

DerNorden

Well-Known Member
Jul 9, 2017
84
1
48
44
Hallo,

ich habe auf einem Proxmox VE 5 letzte Woche eine Windows 10 als Gast installiert gehabt. Nun wollte ich die gleiche Prozedur erneut wiederholen. Leider bleibt die VM beim booten der ISO stehen. Es wird nur das Windows Zeichen angezeigt und das wars.

Eine andere Windows VM von der ich zuvor ein Backup erstellt und dann wieder zurückgespielt habe startet nun auch nicht. Obwohl diese zuvor lief.

Was kann das Problem sein? Was übersehe ich hier?

Viele Grüße aus dem Norden
 
Hallo,

ich habe jetzt andere VMs mit Windows aus anderen Backups gestartet bekommen. Leider dauert es ungewöhnlich lange bis diese gestartet sind. Es fühlt sich an als würden diese nicht ganz flüssig wie zuvor laufen.

Ich teste weiter. Falls jemand eine Idee hat gerne melden :).
 
Hi,

Es wäre sehr hilfreich wenn du die VM Konfiguration schicken würdest.
Generell funktioniert Windows in PVE5 ohne Probleme.
 
Hi, kann ich die VM Konfiguration irgendwo ablesen?

Komischerweise brauchen die Windows VM sehr lange zum booten. Wenn sie laufen dann laufen sie...
 
qm config VMID ist das Kommando mit dem die Konfig einer VM ausgelesen werden kann. Die Konfig-Dateien selbst liegen unter /etc/pve/qemu-server/ und die Dateien zeigen das gleiche wie die das obige Kommando.
 
qm config VMID ist das Kommando mit dem die Konfig einer VM ausgelesen werden kann. Die Konfig-Dateien selbst liegen unter /etc/pve/qemu-server/ und die Dateien zeigen das gleiche wie die das obige Kommando.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es leider nicht mit dem Befehl hinbekommen. Mir ist nicht klar wo ich diesen Befehl eingeben soll.

Ich bin über den Pfad gegangen. Wahrscheinlich der umständliche Weg ;-).

Aber nun gut, hier nun die Config:

/etc/pve/qemu-server# vi 101.conf

bootdisk: virtio0
cores: 4
ide0: none,media=cdrom
ide2: none,media=cdrom
keyboard: de
memory: 8192
name: Win10Pro
net0: virtio=00:50:56:00:D6:4D,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: win10
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=a5aaba4f-b6fa-42c1-9b1c-68d3960c5923
sockets: 1
virtio0: local-zfs:vm-101-disk-1,cache=writeback,size=64G

~

Das Problem ist beim starten der VMs. Da dauert es mindestens 5-10 Minuten bis es weiter geht. Ich dachte zuerst es hätte etwas mit der ISO von Windows zu tun. Aber dem ist nicht so. Nach Installation des Betriebssystems. läuft die VM. Wenn ich diese nun herunterfahre und die VM wieder starte dauert es wieder entsprechend lange bis da etwas passiert. Es wird ausschließlich das Windowssymbol angezeigt und die sogenannte "Sanduhr" in Form einer "Sonne" dreht sich.

Ich bin gespannt woran das liegt.
 
Das sind Shell Kommandos. ;-)

Die eingeschränkte Performance könnte am Setting cache=writeback liegen, da ZFS bereits selbst einen Cache (RAM) besitzt. Hier auf cache=none (default) setzten und probieren.
 
Die eingeschränkte Performance könnte am Setting cache=writeback liegen, da ZFS bereits selbst einen Cache (RAM) besitzt. Hier auf cache=none (default) setzten und probieren.

Gerade ausprobiert... Leider keine Veränderung :-(.
 

Hi, ich habe das mit den Treibern getestet, leider kein Unterschied. Wenn ich die VM komplett herunterfahre und versuche diese neu zu starten dauert der Bootvorgang ungewöhnlich lange. Wenn Beispielsweise noch kein Betriebssystem installiert ist und von der Windows-Installations-CD gebootet werden soll, so dauert dieser Vorgang genauso lange. Zu diesem Zeitpunkt sind noch keine Treiber geladen. Deshalb hat es wenig mit den Treibern an dieser Stelle zu tun.

Kann sich bei Proxmox etwas aufgehängt haben? Weshalb das Ganze nicht rund läuft???
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!