Vm startet nicht nach Boot

shm0rt

New Member
Jan 24, 2023
5
0
1
Hallo Zusammen

Ich bin sehr neu was Proxmox und Debian angeht. Wenn ich das Richtig verstanden habe soll meine VM mit dieser Einstellung nach dem Neustart wieder laufen. Leider ist es nicht der Fall. Welche Logs soll ich schicken?
1674577816346.png
Ein Error den Ich per GUI bekomme ist:

cluster not ready - no quorum? (500)
 
Last edited:

bluesite

Well-Known Member
Oct 18, 2017
206
44
53
47
naja es scheint als ob du einen Cluster gemacht hast aber nur ein Node erreichbar ist
 

shm0rt

New Member
Jan 24, 2023
5
0
1
Code:
pvecm expected 1

Das ist aber für solche Zwecke nicht gebaut worden. Normalerweise nur für Notfälle wenn man weis was man tut. Damit ist /etc/pve wieder beschreibbar.
Was soll ich denn tun, wenn ich mehrere Server haben will, die nicht als Cluster einsetzten will? Weil bis jetzt hab ich gelesen, dass es nur mit Cluster und nodes geht. Dennoch will ich nicht alle meine Server immer an haben
 

cave

Active Member
Feb 18, 2016
36
4
33
Vienna
Was soll ich denn tun, wenn ich mehrere Server haben will, die nicht als Cluster einsetzten will?

Hmmm, halt einfach mehrere Server ohne Cluster laufen lassen? Du musst ja nicht clustern.
Wenn dann ein Server hochfährt, fährt auch der CT hoch der das "start at boot" flag hat. die VM läuft dann aber nur auf dem einen Server.
 

shm0rt

New Member
Jan 24, 2023
5
0
1
Hmmm, halt einfach mehrere Server ohne Cluster laufen lassen? Du musst ja nicht clustern.
Wenn dann ein Server hochfährt, fährt auch der CT hoch der das "start at boot" flag hat. die VM läuft dann aber nur auf dem einen Server.
Ich muss natürlich nicht clustern, es gibt aber einige coole funktionen auf der Web-ui, z.B es erlaubt WoL. Da kann ich z.B. meinen 2. Server hochfahren. Bis jetzt habe ich leider keine andere Optionen gesehen, wie ich die Server „zusammennehme“, ohne diese danach zu clustern
 

Neobin

Famous Member
Apr 29, 2021
1,132
401
83

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!