VM startet nicht mehr, Festplatte voll ?

dtheli

New Member
Mar 19, 2024
2
0
1
Guten Morgen zusammen.
Bin Neueinsteiger bei Proxmox und bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe...
Ich hab mir (um Proxmox kennenzulernen) ein Smarthomesystem - Home Assistant - auf einem Thinclient (Fujitsu Futro S920 mit 4GB RAM und 64GB SSD) installiert.
Lief bisher ohne Probleme.
Nun habe gestern abend ein Backup in der Smarthomesoftware auf die SSD erstellt und danach mehrere Updates installiert.
Nun startet die VM mit HomeAssistant in der Virtuellen Maschine nicht mehr.

Kenne mich mit Proxmox jetzt noch nicht wirklich aus, aber es sieht für mich so aus, als wäre die SSD im Thinclient jetzt voll (s. Screenshot) ???
Was kann ich nun tun ?
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie an das gestern erstellte Backup in der VM zu kommen, um dieses extern zu sichern ?
Oder kann ich irgendwie alte Backups auf der SSD löschen um wieder etwas Platz zu bekommen, damit die VM wieder startet ?

Bin für jeden Tipp dankbar !
Grüße
Dirk
 

Attachments

  • Proxmox HA.jpg
    Proxmox HA.jpg
    372.7 KB · Views: 14
Last edited:
Es ist ja nur dein Mini LVM-Thin Pool voll. Vermutlich ist deine HA Disk größer als 21 GB und hat so den Pool volllaufen lassen.
Wo hast du deine Backups hin gemacht?
Moin...
Der Rechner ist ein ThinClient (Futro S920) mit einer 64 GB SSD
Keine Ahnung, warum das LVM nurf 21 GB groß ist.
Hab ich vermutlich bei der Einrichtung so angegeben ???
Bin absoluter Neueinsteiger in Proxmox und hab das seinerzeit nach einem Youtube Video eingerichtet...
Da bisher immer alles lief, war ich der Meinung "Hat alles geklappt" ;-)

Wo das Smarthomesystem die Backups genau hinspeichert kann ich nicht sagen, müsste ich mal versuchen rauszubekommen.
Verm. aber halt nur in die "virtuelle SSD" der VM, oder ?

Wie könnte ich denn das LVM größer bekommen ?
Oder alternativ: Kann man (wie auch immer) auf die Verzeichnisse der SSD der VM zugreifen ?
Dann könnte ich ja evt. dort ältere Backups löschen um Speicherplatz frei zu bekommen...

Danke
Dirk
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!