VM starten nach PVE Restart nicht

konabi

Renowned Member
Dec 14, 2013
109
4
83
Hallo,
ich habe auf meinem PVE Version 6.2.12 mehrer VMs laufen.
Bei allen VMs habe ich den Qemu Gast Agent installiert.
Ein Shutdown oder Reboot der VM über die Webgui funktioniert auch.

Nach einem Rebbot des PVE Servers startet aber diese eine VM nicht.
Auch scheint das Herunterfahren dieser VM bei einem PVE Reboot nicht zu funktionieren.
Alle anderen VM´s (auch Windows Server 2019) starten.

Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?

Ist der Gast Agent im Options Panel der VM aktiviert?

Gibt es im Geräte Manager der VM noch unerkannte Geräte für die Treiber installiert werden sollten?

Der Gast Agent ist aktiviert, im Gerätemanager sind keine unbekannten Geräte vorhanden. (Guest Agent ist installiert so wie auch vioserial)
Ein Herunterfahren über die WebGui funktioniert ja auch.

Ah sorry! Mein Hirn war noch nicht ganz wach.

In den Options der VM ist eingetragen, dass diese beim Starten des Server auch gestartet werden soll (Start at boot)? Falls ja, dann sollte es bei einem neustart des Server auch einen Task log zum Start dieser VM geben. Wenn es Probleme gibt, sollte da drinnen stehen was es ist.

Die Option ist aktiviert. Im Task log zeigt er sogar an dass die Maschine erfolgreich gestartet wurde.
Mir ist gerade aufgefallen dass die virtuelle Disk der C-Partition auf local-zfs und nicht wie die anderen virtuellen Disks der VM auf meinen zfs Storage war.
Ich habe die virtuelle Disk jetzt einmal verschoben und teste heute abend einmal einen Neustart des pve Servers.

Jetzt habe ich die Startreihenfolge der VMs geändert und der besagten VM order=1 zugewiesen.
Nach einem Neustart des PVE Servers startet diese VM nun mit aber eine andere VM startet nicht obwohl in der WebGui Start OK steht

spannend. wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher auf dem serveraus? Steht etwas in den syslogs? Entweder in /var/log/syslog oder in der GUI: Node -> System -> Syslog

Nach dem Update auf 6.4.6. ist das Verhalten jetzt so:

VM 108 startet automatisch beim hochfahren wie auch alle anderen VMs.
Wenn VM 116 startet beendet sich VM 106. Beide VMs nutzen viel Arbeitsspeicher, welcher auf dem Hostsystem knapp wird.
Die Zeile im Logfile gibt Aufschluss:

Code:
May 25 18:29:42 pve02 kernel: [  447.327291] Out of memory: Killed process 30736 (kvm) total-vm:68539292kB, anon-rss:67140136kB, file-rss:1996kB, shmem-rss:4kB, UID:0 pgtables:132004kB oom_score_adj:0

Einen größeren Teil des Logfiles findet man hier:

https://pastebin.com/UWYxZKUu

Besser wäre es aber doch wenn VM 116 nicht startet mit der Meldung nicht genug Speicher als eine andere VM "abzuschießen" oder?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!