VM root login über SSH nicht möglich

final

New Member
Jun 8, 2023
21
1
3
Moin.

Ich habe mit einer neuen PM Installation eine debian VM mit iobroker neu aufgesetzt. Hat nach einigem Hin und Her auch funktioniert.
Allerdings - ich kann mich über SSH (z.b. über die PowerShell) nicht als root einloogen. Da kommt immer ein "permission denied".
Login als Benutzer über SSH geht. Login als root und Benutzer über die Konsole im PM Webinterface geht auch.
Login als root über SSH auf PM geht auch.
Ich habe was über sshd_config gelesen, bin mir aber unsicher ob es daran liegt und was ich machen muss/sollte.

Gruß

Moin.
Danke, sehr übersichtlich.
Was ist denn da eigentlich die default Einstellung - die entsprechenden Zeilen sind in der Datei nämlich alle auskommentiert?
Kann es auch daran liegen, das der Port 22 geblockt wird? In der sshd_config gibts auch einen Eintrag mit Port 22, allerdings auch auskommentiert.

Grundsätzlich macht es ja vielleicht Sinn, nicht als root per ssh drauf zu können - aber ich kann als der normale Benutzer noch nicht mal sowas wie iobroker fix ausführen...
Wobei man natürlich dann auch anführen kann, dass ich ja über das Webinterface schon auch als root drauf kann.
Hm, ok, dann weiß ich zumindest mal, woran es liegt - probiere das später mal aus.

Default ist der Login als root nicht erlaubt. Du kannst aber nach dem Login als normaler User via

su

auf root wechseln.

ah, ok, dann brauche ich ja den root login eigentlich nicht (mir war der Unterschied zwischen su und sudo wohl nicht ganz klar).

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!