VM Restore sehr langsam

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
Guten Tag
ich hab von einer VM ein Backup erstellt - weil ich dort die Joomla Homepages upgraden wollte.
Das hat nicht geklappt und ich habe ein Restore der VM in die Wege geleitet.
Dafür bin in die VM gegangen - Backup und dann ein Restore gefahren!
Die Backups sind 810GB gross

weshalb hat das Restore aber mehrere Stunden gedauert? das Backup war in ein paar Minuten erledigt

gruss
Vinc
 
Für solche Dinge würde ich dir ein Snapshot empfehlen, das ist innerhalb weniger Sekunden wiederhergestellt und kann einfach gelöscht werden. Wenngleich ich es auch sehr hart finde, wegen nicht im System verankerten Scripten ein komplettes System zurücksetzen zu wollen. Den Folder kann man kopieren und die Datenbank exportieren.

Wie und wohin sicherst du deine VM? Der PBS macht inkrementelle Backups, daher kann eine Sicherung 10 Sekunden brauchen eine Wiederherstellung hingegen aber Stunden.

Es hängt zudem auch maßgeblich von deinem Zielsystem ab, wie viel das an I/O durchsetzen kann, sowohl Netzwerk als auch Festplatte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!