VM RAM Nutzungsanzeige

Ohne Ballooning haben wir hier keine Probleme bisher
Naja, wie soll ProxmoxVE denn auf die RAM-Informationen zugreifen, wenn du ihm explizit sagst, dass er das nicht tun soll?
Ich bin aber generell kein Fan davon das RAM-Monitoring ausschließlich über die ProxmoxVE-WebUI durchzuführen, ich empfehle ein dezidiertes Monitoring (wie Prometheus, Icinga, checkmk,Zabbix...) aufzusetzen und danach den entsprechenden Agenten in der VM zu installieren.

Siehe auch: https://forum.proxmox.com/threads/f...ram-usage-of-the-vms-in-the-dashboard.165943/
Prinzipiell hast du damit recht. Aber wir leiten diese Informationen nach außen über die API und stellen Sie unseren Kunden zur Verfügung als Service.

PS: Wie gesagt in Proxmox 8.4.x hat es wunderbar funktioniert auch mit deaktiviertem Ballooning auf Proxmox Seite. Die Frage ist daher, warum es jetzt nicht mehr funktioniert. Schön wäre, wenn Proxmox sich direkt hier noch mit Ideen / Ansätze melden könnte.
Hier müsste ja klarer sein, was sich von 8.4 auf 9.1 geändert hat.

PS: Wie gesagt in Proxmox 8.4.x hat es wunderbar funktioniert auch mit deaktiviertem Ballooning auf Proxmox Seite. Die Frage ist daher, warum es jetzt nicht mehr funktioniert. Schön wäre, wenn Proxmox sich direkt hier noch mit Ideen / Ansätze melden könnte.
Wie ich schon versucht habe zu erklären, ist der große Unterschied von PVE 8 → 9, dass die Host Sicht des RAM Verbrauchs jetzt deutlich richtiger berechnet wird. Unter PVE 8 war der Wert mitunter deutlich zu niedrig.

Das Balloon Device zu aktivieren, macht nichts Böses! Das Ballooning (VM gibt RAM an den Host zurück) wird nur aktiv, wenn du einen niedrigeren Min Memory Wert einträgst und die RAM Auslastung am Host zu hoch wird (default >=80%). Wenn beide gleich sind (default) passiert nichts.
Aber ohne Balloon Device hat PVE keine Chance die Gast sicht zu bekommen. Deshalb machs bitte an :-)

• Like
Reactions: Falk R.
Hier müsste ja klarer sein, was sich von 8.4 auf 9.1 geändert hat.
Mich wundert eher, warum es bei 8 angezeigt wurde. Mit Balooning deaktiviert hat PVE das noch nie genau angezeigt, nur das was von der VM reserviert wird.