VM Performance Windows Server 2019/2022 Probleme

Oachkatze

Member
Jan 15, 2023
13
0
6
Hallo liebe Community,

bei einem Performance-Test auf meinem Proxmox-Host ist mir aufgefallen, dass es unter Windows Server 2019 und Windows Server 2022 zu erheblichen Performance-Problemen kommt beim Schreiben. Zum Vergleich habe ich denselben Test unter Windows 10 durchgeführt und dabei, insbesondere mit aktiviertem Writeback-Caching, deutlich bessere Werte erzielt.

Anbei habe ich Screenshots der Testergebnisse angehängt.

1736719072914.png
Das ist ein Screenshot von einem Windows Server 2022 diese Einstellungen sind bei Proxmox hinterlegt:
1736720650913.png

Mache ich der gleiche Test auf einer Windows 10 Maschine auch auf den gleichen Host:

1736719296954.png

Hier sind die Proxmox einstellungen von der Win10 Maschine:

1736719337062.png

Dies ist mein Proxmox Hosts selber :

1736719364138.png

Interessanterweise wenn ich Writeback (unsafe) verwende bekomme ich auch volle Leistung raus.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran das liegen könnte? Ich freue mich auf eure Vorschläge und Lösungsansätze.

Vielen Dank im Voraus!

PS: ich habe das ganze unter eine ZFS Mirror System probiert sowie unter einer EXT04 installation beide das gleiche Erscheinungsbild

Last edited:
Dann stell mal deine Server VM auch auf 6 vCPUs. Deine CPU hat 16 Threads, aber keine echten 16 Kerne, außerdem gibt man einer VM nie alle vorhandenen Kerne.

• Like
Reactions: Oachkatze
Dann stell mal deine Server VM auch auf 6 vCPUs. Deine CPU hat 16 Threads, aber keine echten 16 Kerne, außerdem gibt man einer VM nie alle vorhandenen Kerne.
Das war nur ein Test - der Server ist auf 6 vCPUs gestellt - ich wollte schauen, ob es etwas mit der Performance von der VM zu tun hat - sorry der Screenshot ist verwirrend - wurde ausgebessert.

PS: sind alles nur TEST VM's keine Produktive umgebung :-)

Last edited:
Ergänzung: Windows Server und Windows 10 wurde "normal" installiert, es ist keine extra Software oder sonstiges installiert

Ergänzung: Windows Server und Windows 10 wurde "normal" installiert, es ist keine extra Software oder sonstiges installiert
Also auch nicht die virtio undxqemu-guest Treiber? Dann wundert es mich nicht, dass die Performance unter den Erwartungen bleibt

Server und Workstations (Pro / Home) haben zunächst einmal unterschiedliche Leistungseinstellungen (Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen). Das betrifft die Visuellen Effekte und die Prozessorressourcen (Programme / Dienste).Auch Datenübertragungen werden dann unterschiedlich gecached. Von daher würde ich sagen, das der SERVER die Daten auf die Platte wegschreibt und die Pro/Home das mehr im Arbeitsspeicher hält.
keine Ahnung, ob diese Benchmarks sich davon beeindrucken lassen - aber wahrscheinlich!

Hast Du jetzt Leistungsunterschiede zwischen Server 2019 und Server 2022?
Und wenn ja, dann mal nur diese Beiden Maschinen vergleichen und die Config aufzeigen - die Chipsätze in den Screenshot der beiden Systeme sind ja schon "zwei Welten : pc-q35 und pc-i440fx)

Dann mal noch ein paar Angaben zu deinem Physischen System (CPU, Speicher, Storage).

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!