VM nach Backup zurückspielen starten

JustDanMan

New Member
Sep 5, 2014
18
2
3
Hallo :)

Wenn man ein Backup zurückspielt, startet die VM nicht automatisch.
Wäre es hier nicht sinnvoll, einen Haken beim Zurückspielen setzen zu können, damit die VM dann wieder selbstständig startet?

Viele Grüße
Daniel
 
Warum nicht?
Wenn ich z.B. den Stand von gestern zurückspielen möchte, muss ich warten bis der Job komplett durchgelaufen ist und dann die VM starten. Wenn ich den Haken gleich setzen kann, muss ich nicht alle paar Minuten nachschauen, ob der Job schon durchgelaufen ist. Man möchte die VM in der Regel doch so schnell wie möglich wieder online haben.
Wer es nicht möchte, setzt den Haken eben nicht.
 
Was ist wenn Fehler auftreten und der Server trotzdem startet und somit das ggf. Letzte Backup zerstört?

Ok Sinn würde es machen aber es nur ein Schönheitsfehler der faule Administrator das Leben für 1 min nachschauen kostet ;)
 
Warum sollte ein Backup zerstört werden, falls es Fehler beim Zurückspielen gibt und der Server dann hochfährt? Die Backupdatei wird ja nicht verändert. Falls ich die VM vorher auf Funktion testen möchte, setze ich den Haken eben nicht.
Außerdem hat das nichts mit Faulheit zu tun, sondern damit, dass ich etwas anderes arbeite, wenn das Backup z.B. 20 Minuten zum Zurückspielen braucht und ich nicht voller Spannung vor dem Logfile sitze. Wenn ich also alle paar Minuten mal nachgucke, könnte der Server eventuell schon wieder online sein, wenn ich nicht auf den Startbutton klicken müsste.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!